1b-Damen schlagen HSG St. Leon/Reilingen 2 zuhause

Die 1b-Damen setzten sich im Heimspiel gegen die HSG St. Leon/Reilingen 2 mit 29:26 (14:11) durch und sicherten sich damit nach dem Derbysieg bei der HSG Bergstraße den zweiten Sieg in Folge.

Der Start in die Verbandsliga-Partie verlief zunächst ziemlich ausgeglichen, wobei sich die Birkenauerinnen wie zuletzt auch insbesondere in der Defensive engagiert und konzentriert zeigten. Beim 8:8 (21.) bat Trainer Emil Hofmann seine Spielerinnen zur Auszeit und bot Zeit zum Durchatmen.

Im Anschluss schaltete der TSV-Rückraum einen Gang hoch, wodurch einfache Tore erzielt und bis zur Halbzeitpause das 14:11 erspielt wurde. Nach Wiederanpfiff waren die Birkenauerinnen weiter sehr präsent. Mona Göttmann war drei Mal in Folge erfolgreich und sorgte für das 17:12 (34.). Aus dem konzentrierten Abwehrspiel resultierten einige Kontertore. Im Angriffsspiel wurde von allen Positionen Torgefahr ausgestrahlt, sodass es gelang, den Vorsprung über die Spielstände 21:15 (42.) und 23:16 (48.) auf bis zu 7 Tore Differenz weiter auszubauen. Hanna Stilgenbauer im TSV-Tor präsentierte sich ebenfalls von einer sehr guten Seite und bot einen starken Rückhalt. Annika Heldmann zeigte sich vom Siebenmeterpunkt abermals als treffsicher.

Nach dem 26:20 in der 55. Spielminute fehlte es den Gastgeberinnen im Angriff an Ideen und es passierten zu viele Fehler, sodass die eigentlich schon sicher geglaubte Partie nochmals spannend wurde. Die Gäste witterten Morgenluft und holten Tor um Tor auf. Beim 26:24 in der 58. war der Ausgang des Spiels noch völlig offen. Linn Gutsche mit einem weiteren Rückraumtor zum 27:24 sowie zwei Treffer von Monika Reiter ließen die TSV-Anhänger durchatmen und am Ende den Sieg bejubeln. Die Birkenauer 1b-Damen weisen nach dieser Begegnung nun ein Punktekonto von 8:6 auf und schoben sich in der Tabelle einige Plätze weiter nach vorne.

(Fotos: Armin Etzel)

TSV Birkenau: Stilgenbauer und Schura im Tor; Zimmermann 1, Bürner, Martin 1, Schäfer 2, Laßlop, Schütz, Drost 1, Göttmann 5, Heldmann 6/5, Gutsche 7, Mink 1, Reiter 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert