Damen 2 verpassen Heimsieg knapp

Am Samstagnachmittag bestritt die Verbandsliga Damenmannschaft des TSV Birkenau ihr zweites Heimspiel der Saison in der Verbandsliga gegen KuSG Leimen.

Den Gästen aus Leimen gelang der deutlich bessere Start in die Partie und so konnten sie sich nach 7 gespielten Minuten einen 1:5 Vorsprung herausspielen. Die ersten Minuten des Spiels waren durch viele Fehlwürfe und Abstimmungsschwierigkeiten in der Birkenauer Abwehr geprägt.

Dies sollte sich ab der neunten Minute schlagartig ändern! In der folgenden Phase, die durch den 8:8 Ausgleich in der 18. Minute belohnt wurde, gelang es der Heimmannschaft Stabilität in die Abwehr zu bringen. Nun gelang es ihnen ihre größte Stärke, die Leidenschaft und Kampfbereitschaft in der Abwehr, auszuspielen und kamen so durch Ballgewinne und den daraus resultierenden Tempogegenstößen zu schnellen Toren.

In dieser Phase des Spiels bekam Birkenau immer größeren Zugriff auf das Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit auf eine 16:13 Führung durchsetzen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich äußerst ausgeglichen. Bei beiden Mannschaften schlichen sich im weiteren Verlauf vermehrt technische Fehler ein, sodass es bis zur 57. Spielminute ein sehr offenes Spiel blieb. Mit seiner Auszeit wenige Minuten vor Abpfiff gelang es dem Gästetrainer den entscheidenden Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Leimen setzt sich in der Schlussphase mit einem 3-Tore-Lauf durch. Großen Anteil hat in dieser Phase die Torfrau aus Leimen, Katja Schneider, die eine hervorragende Schlussphase erwischt hat und mit ihrer Mannschaft einen 27:31 Auswärtserfolg feiern durfte.

„Wir dürfen uns nicht beirren lassen! Wir haben mit einer sehr jungen Mannschaft, die zu großen Teilen noch aus der eigenen Jugend besteht, in vielen Phasen des Spiels wirklich guten & leidenschaftlichen Handball gespielt! Wir sind auf einem guten Weg und solche Spiele gehören dazu, aus ihnen müssen wir lernen um in der Zukunft am Ende des Spiels die Oberhand zu haben.“, wird der Trainer der Heimmannschaft nach dem Spiel zitiert.

Unser nächstes Heimspiel bestreiten wir am 21.11.2021 um 13 Uhr gegen den TSVG Malsch. Das Team freut sich auch hier wieder über zahlreiche Unterstützung auf den Rängen.

Es spielten für den TSV Birkenau: Im Tor: Schura; Martin (1), Mader (1), Bürner (5), Knapp, Göttmann (3), Harbarth (4/3), Hanke, Schmelz (3), Drost (1), Becker, Gutsche (7), Sender (2)

Bericht: Moritz D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert