Unerwarteter Sieg dank starker Torhüterleistung

TSV Birkenau 1c : TV Schriesheim 1b 20:8 (10:4)

In der Bezirksliga 1 kam es am vergangenen Sonntag zum coronabedingten Nachholspiel zwischen den Birkenauer Damen 3 und Schriesheim 2. Dabei schienen die Rollen bereits vor der Partie klar verteilt zu sein. Während sich Schriesheim auf Platz Zwei der Tabelle festgesetzt hatte, befanden sich die Birkenauerinnen bis vor kurzem noch im Tabellenkeller auf dem vorletzten Platz. Und auch der Kader für diesen Spieltag versprach keine Wunder, fehlten doch etliche Routiniers und Torgaranten. Doch auch die Schriesheimerinnen mussten die Partie stark dezimiert antreten, so dass zum Großteil auf Jugendspielerinnen zurückgegriffen wurde.

So begann das Spiel zunächst ausgeglichen, doch recht bald konnten sich die Gastgeberinnen deutlich absetzen. Dabei war es vor allem die starke Torhüterleistung von Nadja Fried, die es dem TSV erlaubte, mit 7:1 (13.) in Führung zu gehen. Immer wieder entschärfte sie eindeutige Torchancen der Gäste, so dass deren dynamisches Spiel völlig aus dem Tritt geriet. Die Birkenauerinnen konnten mit diesem Rückhalt von hinten dagegen frei auf spielen und ohne Hektik auf ihre Chancen warten. Und ums Warten ging es tatsächlich, als sich mehr als 14 Minuten nichts mehr am Spielstand änderte. Erst kurz vor der Halbzeit ging es mit der Torejagd weiter. Diesmal kamen auch die Schriesheimerinnen zum Zug, die in den letzten drei Spielminuten der Halbzeit gleich 3 mal punkteten (10:4). Die Gastgeber fürchteten, dass der Knoten bei den Gästen nun geplatzt sei.

Doch nach der Pause konnten sich die Birkenauerinnen erneut absetzen. Über ein 12:4 zu einem 15:5 in der 47. Minute war es kein wurfgewaltiges Spiel der Heim-Sieben, dennoch war spätestens hier eine Vorentscheidung gefallen. Auch deshalb, weil sich die Schriesheimer Spielmacherin Dellert bei einem Zusammenprall in der Abwehr verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte. Als das Spiel am Ende mit 20:8 für Birkenau ausging, war die Dritte Mannschaft des TSV fast schon sprachlos, ob des unerwarteten Siegs, aber glücklich über den neuen Tabellenplatz auf Rang 4.

TSV: Fried; R. Klink 4, Kleinert 3, List 2, Schweizer 2, Platzer 1, Mülbert 1, A. Klink 1, Maurer 1, Osada 1, Stein, Winkler, Rauch 4/3

TV Schriesheim: Walter; Modesto 2, Cardano 1, Dellert 3, Berninger, Schmitt 1, Baur, Baumann, Röger, Weiss 1, Juranovic, Ewald

(Artikel: Michèle Sauer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert