Damen 1 gewinnen wichtiges Nachholspiel – TSV Birkenau – TSV Bönnigheim 27:24 (15:13)

Klasse Leistung hält die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben

Das erste Spiel der Saison gegen den TSV Bönnigheim wurde zu einem Richtungsweisenden – nur ein Sieg hielt die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben. Und die Mädels vom Trainerteam Sender/Hofmann/Becker lieferten. In einem hochklassigen und spannenden Oberliga Spiel, bezwangen die Damen 1 den Tabellen Zweiten TSV Bönnigheim mit 27:24. Das mehrmals verlegte Spiel fand ungewohnt an einem Mittwochabend statt, dennoch kamen 150 Fans in die Langenberghalle die Ihr Team zu diesem wichtigen Spiel vorbildlich unterstützen. Und dieses Mal belohnte sich die Mannschaft selbst und hatte völlig verdient das bessere Ende für sich. Die sichtlich enttäuschten Gäste, die punktgleich mit dem Tabellenführer Leinfelden- Echterdingen den Aufstiegsplatz anstreben, lagen nur beim 0:2 und 2:3 und 17:20 in Front, ansonsten bestimmten die Mädels um Ophelia Schall das Spiel. Angeführt von der überragenden siebenfachen Torschützin und Spielmacherin Florine Sender, war es aber einmal mehr das Kollektiv, welche einen individuell starken Gegner an diesem Abend in Schach hielt. Mit mehreren Abwehrsystemen hatte sich Carsten Sender auch hier etwas einfallen lassen. Und falls es für die Gäste dennoch ein Durchkommen gab, stand in der zweiten Hälfte Johanna Meyer im Tor, die alleine in der entscheiden Phase zwischen der 40. und 52. Minute vier hochkarätige Chancen der Gegner zu Nichte machte und damit einen vorentscheidenden 6:0 Lauf ermöglichte. Nach dem 17:20 Rückstand in der 39. Minute war es wieder einmal Linn Gutsche die Verantwortung übernahm um mit drei Toren in Folge den Rückstand egalisierte. Durch Tore der sicheren 7m Schützin Zoe Davenport, der unermüdlich kämpfenden Ophelia Schall und Florine Sender, wurde aus diesem Rückstand innerhalb von acht Minuten sogar eine 23:20 Führung. Die Gäste gaben sich allerdings keineswegs geschlagen und glichen sechs Minuten vor dem Ende nochmal aus. Aber das Birkenaus Abwehrbollwerk um Jana Weisbrod, Marie Harbarth und Katrin Laßlop hielt durch. Dass die Haupttorschützinnen Sender, Schall, Gutsche und Crisnanin dieses Mal am Ende nochmal zulegen konnten und für den 27:24 Endstand verantwortlich zeichneten, lag auch am Neuzugang Lena Kahnert. Die ehemalige Birkenauer und Bretzenheimer 3. Liga Spielerin, wurde kurzfristig für dieses und für das nächste Spiel gegen Leinfelden Echterdingen verpflichtet und spielte mit als wäre sie nie weg gewesen. Engagiert in der Abwehr und mit 2 Toren trug auch sie zu einem Sieg bei, der nun bei noch zwei ausstehenden Spielen zumindest die Hoffnung auf den Klassenerhalt offen lässt. Am Samstag den 02. April um 17.00 Uhr kommt es nun zu einem weiteren Spitzenspiel um Auf- und Abstieg, der jetzige alleinige Tabellenführer Leinfelden- Echterdingen kommt in die Langenberghalle. Wieder ist für beide Mannschaften zwei Spieltage vor dem Saisonende ein Sieg Pflicht, will man seine Ziele erreichen.                      

TSV Birkenau: Johanna Meyer und Jula Müldner im Tor, Weisbrod, Sender (7), Crnisanin (3),Gutsche (6), Laßlop (1), Kahnert (2), Annalena Meyer, Müller, Helfert, Harbarth, Becker, Davenport (4/4), Schall (4), Reiter

TSV Bönnigheim: Zäh (2), Welz (2), Graner (2), Häberlen (10/8), Halupka (1), Kerner (4).  

TSV BirkenauTSV Bönningheim
Zeitstrafen41
7-Meter5/48/8

Schiedsrichter:  Sascha Östringer und Arno Kohlbach von der ASG St. Leon/Reilingen/Horan

Zuschaer:          150

Spielfilm:            0:2 / 4:4 / 9:7 / 11:10 / 15:13 HZ. 17:20 / 23:20 / 23:23 / 27:24 Endstand

Bericht: Udo Laßlop