Kinder helfen Kindern

Claudia Leonhard, Mareike Merseburger, Lilly Knogler, Lorena Hassel, Lina Pflästerer Treceno und Emely Bylitza mit einer kleine Gruppe ukrainischer Gäste bei der Spendenübergabe vor der DJH

Nachdem am 26.03.22 der Kuchenverkauf vor dem Edeka Markt Bylitza in Birkenau ein voller Erfolg war, konnten mittels zusätzlicher Spenden 2050 € gesammelt werden.

Schnell war klar, wohin das Geld fließen soll: Kinder helfen Kindern – unter diesem Motto stand die Aktion der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau. Am 04. April wurde die Jugendherberge Weinheim reaktiviert und ist seitdem Waisenkindern mit ihren Pflegeeltern aus Donezk und Mariupol eine vorübergehende Heimat. Da die ukrainischen Neuankömmlinge weitgehend mit nicht mehr als einer kleinen Tasche oder gar einer Tüte ankamen, ist hier Unterstützung nötig.

Über alte Handballseilschaften nahm Organisatorin Claudia Leonhard Kontakt zu Mareike Merseburger auf, eine der großen Säulen des Helferteams DJH Weinheim. Die Freude war auf beiden Seiten groß, dass das Geld ohne Verluste direkt ukrainischen Kindern zu Gute kommt.

Letzten Freitag traf man sich dann zur Spendenscheckübergabe direkt an der Weinheimer Jugendherberge. Dort durften sich die Birkenauerinnen erst einmal einen Eindruck von der neuen Wohnsituation machen und die ukrainischen Kinder kennenlernen. Alle 4 Mädels aus den Mannschaften wD bis wB waren sofort dabei, als es hieß, die gute Sache zu unterstützen. Erschüttert nahmen sie den ein oder andern Live-Bericht der Flucht auf. Aber letztlich freuten sich alle, dass die Kinder in dieser gemeinsamen Zeit wieder ihr Lachen und ihre Lebensfreude zurückgefunden haben!

Die Spendengelder kommen bei der Grundausstattung, für Bastelmaterial und für Lehrmaterial zum Einsatz, da dort die Budgets pro Kind extrem klein sind.

Außerdem brachten die TSV Mädels noch eine Überraschung mit: 2 Laptops, die den bereits laufenden ukrainischen Schulunterricht deutlich vereinfachen. IT-ler Christian Huber, ebenfalls Ex-Handballer, machte die Spende möglich, organisierte innerhalb weniger Tage 2 Geräte und machte sie in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache nutzbar.