E-Mädels starten in neue Saison

Am Samstag, den 24.09.2022, startete die weibliche E-Jugend des TSV Birkenaus erfolgreich in die neue Saison der Aufbaurunde. Das erste Turnier wurde von der HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach ausgerichtet.

Diese Spielgemeinschaft war auch der Gegner im ersten von insgesamt zwei Spielen an diesem Tag. In der ersten Halbzeit wurde in der Spielform 3 gegen 3 gespielt. Der Birkenauer Angriff tat sich zu Beginn schwer, sich von den Gegenspielern zu lösen, doch nach ein paar Spielminuten gelang es den Mädels immer öfter, sich freizulaufen. Dadurch erspielte sich die junge Truppe viele Torchancen, die oftmals mit Toren belohnt wurden. Leider waren auch einige Latten- und Pfostentreffer dabei, doch es war toll zu sehen, wie jede Spielerin den Weg zum Tor suchte. In der Abwehr war es für die Mädels nicht immer einfach, die Zuordnung zu ihrem Gegenspieler zu halten. Doch auch hier wurden die Mädels mit der Zeit sicherer, konnten Pässe abfangen und somit einige Ballgewinne erzielen.


Das 6 gegen 6 im 2. Spielschnitt war zunächst sehr wuselig, da die TSV Mädels sich erst wieder an die neue Spielform gewöhnen mussten. Aber nach und nach kamen sie immer mehr im Spielgeschehen an. Sie liefen sich frei und spielten tolle Passkombinationen, die mit einer Torchance belohnt wurden. In der Abwehr stimmte die Abstimmung „wer wen deckt“ noch nicht ganz, sodass es Weinheim des öfteren gelang Tore zu erzielen.
Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des SV Waldhof Mannheim 07 starteten die Mädels ein wenig holprig in das 2x 3:3. Die junge TSV-Truppe war zu Beginn unkonzentriert und versäumte es, aufmerksam in der Abwehr zu stehen. So gelang es den Gegnern aus Mannheim mehrfach, sich Torchancen zu erspielen, die jedoch überwiegend ungenutzt blieben. Im weiteren Verlauf verbesserte sich die Aufmerksamkeit der Mädels. Sie fingen Bälle heraus und konnten durch schnelle kurze Pässe den Ball auf die Angriffsseite spielen. Dort liefen sich die Mädels super frei und auch in diesem Spiel traute sich jede einzelne Spielerin, selbst in Richtung Tor zu gehen. Dieser „Mut“ wurde durch erfolgreiche Torabschlüsse belohnt.

In die zweite Hälfte (6 gegen 6) startete das Team wach und aufmerksam. Sie spielten sehr gut miteinander. Hier hatte jede einzelne Spielerin ein gutes Auge und fand stets die freie Mitspielerin. In der Abwehr konnten sie durch die Fehler des Gegners einige Bälle erobern und somit in einen schnellen Gegenangriff starten. Die Mädels haben auch das Spiel souverän gemeistert und konnten einen Sieg auf ihrem Konto verbuchen. Besonders erfreulich war, dass sich in diesem zweiten Spiel insgesamt 6 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
Für das erste Turnier haben sich die Mädels sehr wacker geschlagen. Nun ist bis zum nächsten Spieltag noch ein bisschen Zeit ,um Verbesserungen vorzunehmen, damit die Zuordnung in der Abwehr besser klappt.

Es spielten: Leea-Marie, Emmy, Magdalena, Sofia, Elena, Mila, Maja, Frida, Linn, Carla

Bericht: Lena W. und Kristina F. – Fotos: Tina K. und Claudia L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert