1b-Damen gewinnen auch im Derby

Die Birkenauer 1b-Damen entscheiden das Derby gegen den TV Schriesheim am Ende doch recht deutlich mit 27:19 (11:11) für sich. Bis es so weit war, wurden die TSV-Anhänger durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt.

In ihrem ersten Heimspiel der Verbandsliga-Saison zeigten die TSV-Spielerinnen anfangs im Angriff wenig Licht, sodass es zunächst 0:3 (5.) stand und der TV bis dato und auch in der Folge weiterhin stärker wirkte. Resultat war der 1:5-Rückstand aus TSV-Sicht in der 9. Spielminute. Bereits zu diesem Zeitpunkt im Spiel war es die quirlige Rückraumspielerin Alina Weber, die die TSV-Defensive ein ums andere Mal schlecht aussehen ließ.

Beim 3:7 (12.) war TSV-seitig eine Auszeit fällig. Es dauerte bis Mitte des ersten Durchgangs bis die Birkenauerinnen das Heft selbst in die eigenen Hände nahmen. Gestützt auf eine wieder einmal überaus zuverlässige Torfrau Katharina Bussek im TSV-Tor stabilisierte sich insbesondere die Defensive und agierte kompromissloser. Der Rückenwind zeigte sich nun auch in durchdachteren Angriffs-Aktionen. Aus dem 5:8 (15.) machten die Birkenauerinnen bis zur Halbzeitpause das 11:11.

Basierend auf eine weiterhin hart arbeitende Defensive lief der Angriffsmotor zuverlässiger und es konnten auch Gegenstoßtore erzielt werden. Das 13:13 wurde dadurch Tor um Tor auf den 18:13-Vorsprung (42.) ausgebaut. Schriesheim kam nochmals auf 19:16 (47.) heran, doch die Breite des Birkenauer Kaders zeigte seine Wirkung und die Birkenauerinnen ließen sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr wirklich in Bedrängnis bringen. Die Gastgeberinnen schraubten den Vorsprung noch um einige Tore nach oben und verabschiedeten sich mit dem 27:19 von ihrem Heimpublikum. Die weiße Weste bleibt damit auch nach dem 4. Saisonspiel weiterhin gewahrt.

TSV: K. Bussek im Tor; Reiter 5, Mader, Bürner 3, Falter 3, Schäfer 1, Baier 4, S. Bussek, Müller 3, Hanke 5/2, Murowatz, Hassel 2, Becker 1

TV: La. Schmitt und St. Wink im Tor; Li. Schmitt 2, Menner 1, Havemann 1, Tabery 1, Linnenbach, Korn 3, Mackert 2, Pfisterer, Flicker 3, Weber 5/2, So. Wink, Adrian 1

Fotos: Bernd B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert