Bittere Niederlage im „4 Punkte Spiel“

Birkenaus Handball Frauen unterliegen im „4 Punkte Spiel“ um den Klassenerhalt in der Baden Württemberg Oberliga der SG Heidelsheim / Helmsheim mit 25:26 Toren und haben sich damit noch tiefer in den Abstiegskampf manövriert.

Mit nun 10:24 Punkten und auf den drittletzten Platz abgerutscht, liegt die Mannschaft von Trainer Carsten Sender nun bereits vier Punkte hinter dem voraussichtlich rettenden 8. Tabellenplatz. Die Gäste waren bereits zuvor durch einen Auswärtssieg in der Tabelle am TSV vorbei gezogen, nach dieser Niederlage ist der Abstand zu diesem Mitkonkurrenten um die Abstiegsplätze nun auf drei Punkte angewachsen. Entsprechend war die Stimmung nach dem Schlusspfiff, während die Gäste vor 20 lautstarken Fans ihren Sieg frenetisch feierten, hingen bei den TSV Mädels die Köpfe nach unten. Die Verunsicherung war den Spielerinnen auch während der 60 Minuten davor anzumerken. Das Spiel gestaltete sich zwar von Beginn an spannend und ausgeglichen, was die Spielstände 4:4, 10:10, 12:12, 17:17, 20:20, 22:22, 24:24 widerspiegelten, am Ende standen jedoch unter anderem 19 Fehlwürfe und 12 Gegentore durch das schnelle Umschaltspiel der Gegnerinnen in der TSV- Statistik. Oftmals dauerte es keine 5 Sekunden bis es nach einem eigenen Torerfolg wieder im eigenen Kasten einschlug. Und das obwohl die neu verpflichtete Torfrau Stella Gudenau mit 10 Paraden, davon 2 gehaltene Siebenmeter, eine gute Leistung zeigte. Die ehemalige Torfrau der HSG Seckenheim wurde aufgrund von Krankheit der beiden Stamm Torhüterinnen Johanna Meyer und Jessica Wagner kurzfristig verpflichtet, konnte das mangelnde Rückzugsverhalten ihrer Vorderleute aber nur bedingt kompensieren. Auch dank einer aufopferungsvoll kämpfenden Jacky Mader gingen die TSV Mädels dennoch in einer spannenden Schlussphase noch zweimal beim 20:19 und 21:20 in Führung, am Ende hatten die Gäste jedoch mehr Fortune und Kraft. Das 24:26 durch die beste Gäste Akteurin Tamara Dehn eine Minute vor dem Ende bedeutete die Entscheidung. Daran änderte auch der 25:26 Anschlusstreffer durch die achtfache Torschützin Florine Sender nichts mehr, die für ihre acht Treffer allerdings auch 16 Wurfversuche benötigte. Trainer Sender vertraute ohne die urlaubsbedingt fehlende Carla Wiegand während der 60 Spielminuten weitgehend auf eine 8- köpfige Stammformation, denen am Ende sichtlich auch die Kraft für erfolgreiche Schlussphase fehlte. Am kommenden Samstag (das Nachholspiel am Dienstag in Herrenberg wurde abgesagt) steht bereits das nächste „Entscheidungsspiel“ bei der HSG Fridingen Mühlheim in der Bodenseeregion an.

TSV Birkenau: Gudenau und Johanna Meyer (n.e.)im Tor, Sender (8), Mader (4), Ziegler (3), Hanke (3), Gutsche (3), Rajic (2/2), Crnisanin (2/1), Weisbrod, Helfert, Harbarth, Becker.
Zeitstrafen: 7 Siebenmeter 3/3

SG Heidelsheim/Helmsheim: Herberger im Tor, Treml (6), Dehm (6), Dehm (4), Wild (3), Witt (2), Schmitt (2), Wehrmeyer (1), Veith (1), Gromer (1), Schubart, Hechinger.

Schiedsrichter: Daniel Sohns ( SG Heddesheim) und Roland Hofmann (TSV Viernheim) mit guter Leistung.

Udo Laßlop, 12.03.2023