Der Abstieg wird greifbar

Spätestens nach der 18:27 Heimniederlage gegen den TSV Heiningen, müssen sich die Birkenauer Oberliga Handballerinnen nun konkret mit einem bevorstehenden Abstieg in die Badenliga auseinandersetzen.

Bei noch 5 ausstehenden Spielen ist der Abstand auf den voraussichtlich rettenden fünftletzten Tabellenplatz bereits auf 9 Punkte angewachsen. Selbst die derzeit viertletzte Mannschaft des SV Hohenacker Neustadt ist bereits acht Punkte enteilt, bei allerdings zwei Spielen mehr auf dem Konto. Interimstrainer Emil Hofmann ist sich bewusst, dass ihn und seine Mädels nur noch ein kleines Handball Wunder retten kann.

Die gestrige Niederlage gegen die Göppinger Vorstädter ist jedoch nicht der Gradmesser von zu wenig erzielten Punkten, denn der TSV Heiningen ist als Absteiger aus der 3. Liga gespickt mit ehemaligen Bundesliga Akteurinnen. Die in dieser Saison kurzfristig vom Zweitligisten TV Göppingen verpflichtete Kreisläuferin Lina Krhlikar hat sogar einige Nationalmannschafts Einsätze für Slowenien vorzuweisen, was man an deren 2 Toren und heraus geholten Siebenmeter auch erahnen konnte. Dazu stand mit Monik Thiemann eine Torfrau zwischen den Posten, die erst in der 12. Spielminute beim Torerfolg von Florine Sender zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Bis dahin hatten sich Birkenaus Angreiferinnen vergeblich bemüht, hatten allerdings in dieser Anfangsphase mit fünf Pfosten- und Lattenwürfen auch viel Pech. Das zweite Birkenauer Tor resultierte aus der 19. Minute durch die mit aufsteigender Form aufspielende Dani Rajic, da hatte der Gegner bereits 6 Tore vorgelegt.

Der 6:11 Pausenstand spiegelte die Kräfteverhältnisse wieder. Mangelnden Kampfeswillen konnte man den Hofmann Schützlingen aber erneut nicht vorwerfen, vor allem durch Tore von Carla Wiegand, Dani Rajic und die erneut agile Lenja Hanke, wurde der Rückstand nochmals auf drei Tore (14:17), verkürzt, bevor das Heininger Star Ensemble nochmal zum Schlussspurt ansetzte.

Birkenaus Torhüterinnen Katharina Bussek (1. HZ) und Jessica Wagner (2. HZ) konnte man keinerlei Vorwürfe machen. Nun gilt es die noch ausstehenden Spiele mit Anstand zu Ende zu bringen, am kommenden Sonntag steht die nächste schwere Aufgabe bei besagten SV Hohenacker-Neustadt an, die selbst noch gute Möglichkeit haben dem Abstiegsplätzen zu entfliehen.


TSV Birkenau: Bussek und Wagner im Tor, Rajic (6/1), Wiegand (4), Hanke (2), Gutsche (2), Sender (1), Harbarth (1), Crnisanin (1), Ziegler, Weisbrod, Vreden, Mader, Alexa Becker (1).

Siebenmeter: 1/1, Zeitstrafen: 3 plus rote Karte

TSV Heiningen 1892: Thiemann im Tor, Klages (7), Grau (5), Weisser (3), Müller (3), Hick (3), Vogl (2), Krhlikar (2), Scheel (1), Djokic (1), Petrinja, Kreidenweiß, Kellermann, Elsesser, Domene Fernandez, Bleier.

Siebenmeter: 4/3, Zeitstrafen: 4

Schiedsrichter: Maurice Föhner (TSV Germania Malsch), Sergiu Silinc (TV Friedrichsfeld).

Udo Laßlop, 26.03.2023