Tabellenführung weiterhin verteidigt

Kaddl Pforzheim - TSV

Beim Tabellenvorletzten, der zweiten Mannschaft der HSG TB/TG 88 Pforzheim, errang die Damenmannschaft des TSV Birkenau den sechsten Sieg in Folge. Nachdem die weibliche A-Jugend bereits das Vorspiel deutlich gewinnen konnte, legte die Truppe um Trainer Peter Jano nach und siegte am Ende deutlich mit 28:14.
Wegen eines komplizierten Wendemanövers mit dem Bus erreichte der Birkenauer Tross die Pforzheimer Halle mit leichter Verspätung. Zunächst galt es für die Damen, die eigene A-Jugendmannschaft laustark anzufeuern. Im Anschluss daran erfolgte das Damenspiel dann vor zahlreich mitgereisten Fans.

Das Spiel startete auf Birkenauer Seite sehr holprig, denn in der ersten Halbzeit gelang es den Gästen aus Birkenau nicht, ihre Stärken wie gewohnt auszuspielen. Zahlreiche Pfostenschüsse verhinderten ein frühes Absetzen, so lag der Tabellenführer beim Stand von 3:2 nach 9 Spielminuten mit nur einem Tor in Führung. Auch in den nächsten Minuten änderte sich am Spielgeschehen nicht viel, sodass TSV-Trainer Peter Jano gezwungen war, eine Auszeit zu nehmen.
Bis zur Halbzeitpause konnte das Geforderte jedoch noch nicht entsprechend umgesetzt werden, weswegen Birkenau zur Halbzeit nur knapp mit 10:8 in Führung lag. Jano war mit den 8 Gegentoren der ersten Halbzeit und der gezeigten Torhüterleistung durchaus zufrieden, aber er fand energische Worte für die Angriffleistung, denn „lediglich 10 geschossene Tore innerhalb von 30 Minuten sind eindeutig zu wenig.“

Wachgerüttelt durche die eindringliche Kabinenansprache und dem festen Willen, dieses Spiel sicher zu gewinnen, zeigte sich den Zuschauern in der zweiten Halbzeit eine kämpfende Birkenauer Mannschaft, die nun immer besser in ihr Spiel fand.

In der Abwehr packten die Spielerinnen fortan beherzt zu und im Angriff erspielten sie klare Torchancen, die sicher verwandelt wurden. Verglichen mit der ersten Hälfte des Spiels war nun eine deutliche Leistungssteigerung sichtbar. Im weiteren Spielverlauf spielte Birkenau nun befreit auf und konnte diese Partie deutlich gewinnen.
In den letzten 15 Minuten löste Vanessa Falter die erneut sehr gut parierende Silke Heiden im Tor ab und stand ihr in keinster Weise nach. Besonders Katrin Fremr wusste in diesem Spiel durch ihre Treffsicherheit zu überzeugen.
Die beiden Schiedsrichter Friedrich und Klimek leiteten das faire Spiel sehr gut und mussten beiden Mannschaften nur jeweils 2 Zwei-Minuten-Strafen verhängen.
Mit 12:0-Punkten steht der TSV weiter auf dem ersten Tabellenplatz.

TSV Birkenau: Heiden, Falter; Moser 2, Hervouet 5, König 3, Hildenbrand 3, Welker 3, Werner 2/1, Eberle 1, Schäfer 1, Fremr 8/1, Schimmel, Mangjolli

bild-2_kl.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert