Zweite Niederlage in Folge

Pauline Hervouet beim Wurf
Auch das Spiel nach der unglücklichen 19:20-Niederlage in Bammental verloren die Birkenauer Badenligadamen erneut. Gegen den Tabellendritten, die TG Neureut, unterlagen die TSV-Damen auf eigenem Boden mit 23:26. Mit dieser Niederlage kann das Thema Aufstieg jetzt endgültig ad acta gelegt werden.

Die Gastgeberinnen begannen mit einer anderen Startformation als gewöhnlich. Nach der anfänglichen Torlosigkeit erzielten beiden Mannschaften Tore und bis zum 3:3 war die Partie ausgeglichen. Weiterhin nutzten die Gegnerinnen einige Birkenauer Nachlässigkeiten und erzielten drei Tore in Serie (3:6).
Doch die TSV-Damen holten durch Katrin Fremr wieder Tor um Tor auf und stellten den Ausgleich wieder her. Es ging sogar noch weiter: Die Birkenauerinnen nutzten den Rückenwind und ließen den Ball mehrmals im Neureuter Netz zappeln. Verdienter Lohn war die 10:7-Führung nach 20 Spielminuten. Bis drei Minuten vor der Halbzeitpause schaffte es die Jano-Truppe, diesen Vorsprung beizubehalten (12:9). Unmittelbar vor dem Seitenwechsel brach Birkenau aber ein und Neureut verkürzte auf 12:11.
Die zweite Halbzeit baute auf der ersten auf: Die Neureuter Spielerinnen kamen mittels Tempogegenstößen und Kombinationen zum Abschluss und die Birkenauer Damen hatten in den Rückraumspielerinnen Karin Pauli und Katrin Fremr sichere Vollstreckerinnen. Sie waren es, die auf Birkenauer Seite für Torjubel sorgten. Die Gäste gingen aber regelmäßig mit einem oder zwei Toren in Führung, welche es für die Gastgeberinnen auszugleichen galt. Dies gelang beim 15:15, 19:19 und 20:20 noch. Durch die Schwächung der Birkenauer durch zwei Zeitstrafen in kurzen Abständen gingen die TG-Spielerinnen vorentscheidend mit 23:20 in Front. Zwar verkürzte Birkenau auf zwei Tore, die Gegnerinnen aber antworteten postwendend und erhöhten auf 25:21. Bis Spielende standen zwei TSV-Treffern einem der TG gegenüber.
Um nicht weiter unter die Räder zu geraten und an Tabellenplätzen einzubüßen, sollten die Birkenauerinnen um Trainer Peter Jano in den verbleibenden drei Rundenspielen eine andere Leistung abliefern und die Saison versöhnlich beenden.

TSV Birkenau: Falter, Heiden; Moser 1/1, Hervouet 1, König 1, Hildenbrand 1, Welker, Werner, Eberle, Schäfer 2, Fremr 8/2, Pauli 7/1, Schimmel, Mangjolli 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert