Revanche geglückt

Am letzten Spieltag der Frauenhandball-Badenliga standen sich der TSV Birkenau und die SG Walldorf-Astoria gegenüber. Bei der SG handelt es sich um die Mannschaft, die sich mit abschließend vier Punkten Vorsprung die Badische Meisterschaft sicherte.
Die Birkenauerinnen, die zum letzten Mal in dieser Besetzung aufliefen, hatten sich fest als Ziel gesetzt, sich für die Hinspielniederlage Ende des vergangenen Jahres zu revanchieren. Beim 25:24-Auswärtserfolg glückte dies. Die Spielerinnen um Trainer Frank Dümmler, der für den bei den TSV-Herren weilenden Peter Jano übernahm, fuhren zwei Punkte ein.
Zunächst sah jedoch alles nach einer klaren Angelegenheit für Walldorf aus. Durch Schwierigkeiten zu Beginn der Partie fanden die Gäste aus Birkenau kaum ins Spiel. Die SG-Spielerinnen zogen bis zur dritten Spielminute auf 4:0 davon. Erst jetzt erzielten die Birkenauerinnen ihren ersten Treffer und ließen diesem gleich zwei weitere folgen (3:4). Weiterhin gewann das Spiel der TSV-Damen an Struktur und man hatte dem Tabellenführer etwas entgegen zu setzen.
Mitte der ersten Halbzeit ereignete sich ein unerfreulicher Zwischenfall auf Birkenauer Seite: Spielmacherin Katrin Fremr verletzte sich bei einer Angriffsaktion und stand ihrer Mannschaft weiterhin leider nicht mehr zur Verfügung.
Danach kamen die Birkenauerinnen etwas ins Stocken, konnten dies aber bald wieder ablegen und hatten sich bis zur Pause auf 13:10 abgesetzt.
Im zweiten Abschnitt behielten die Gäste weiterhin die Oberhand und erhöhten den Vorsprung auf vier Tore (17:13). Walldorf gab sich aber nicht geschlagen, sondern holte Tor um Tor auf und glich Mitte des zweiten Durchgangs zum 18:18 aus. Das Spiel war am kippen. 21:23 betrug der Rückstand der Birkenauer Spielerinnen fünf Minuten vor Abpfiff. Die TSV-Damen gaben noch einmal alles, wollten diesen Sieg unbedingt, nicht zuletzt für ihre verletzte Mitspielerin Katrin Fremr. Kurz vor Ablauf der Spielzeit, nachdem der TSV auf 24:24 ausgeglichen hatte, netzten die Birkenauerinnen per Tempogegenstoß ein. Der direkte Freiwurf der Walldörferinnen traf nicht ins Ziel und so bejubelten die TSV-Damen im Anschluss den knappen letzten Rundensieg. Mit fünf Punkten Abstand auf Verfolger Neureut beendet die Birkenauer Mannschaft die erfolgreiche Saison auf dem zweiten Tabellenplatz. Durch den Verzicht des Meisters Walldorf berechtigt diese Abschlussplatzierung nun zum Aufstieg in die BWOL. Markus Münch vom BHV nahm direkt im Anschluss an die Partie die Ehrung des Meisters Walldorf und des Aufsteigers Birkenau vor.

TSV Birkenau: Heiden, Falter; Moser 3/3, Hervouet 1, König, Hildenbrand 2, Welker 1, Werner 2/2, Eberle 1, Schäfer 5, Fremr 2, Pauli 4, Schimmel 4, Mangjolli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert