Vorbereitungsturnier TG Hainhausen

Damenmannschaft beim Turnier in Hainhausen
Am letzten Augustwochenende besuchte die erste Damenmannschaft gemeinsam mit der weiblichen A-Jugend das Damen-Vorbereitungsturnier bei der TG Hainhausen. Die Vorrundenspiele wurden in zwei Gruppen ausgetragen. Im ersten Samstagsspiel standen die Birkenauer Damen der A-Jugendmannschaft des TV Hüttenberg gegenüber. Von Beginn an zeigten die Gegnerinnen, warum sie in der hessischen Jugendregionalliga spielen. Nach der Spielzeit von 2 mal 15 Minuten verließen die TSV-Damen den Platz als Siegerinnen (14:12).

Gerade einmal ein Spiel konnten sich die Spielerinnen von Trainer Peter Jano ausruhen ehe das nächste Spiel auf dem Programm stand. Gegen die SG Nied fanden die Birkenauerinnen in einer konfusen Partie nicht zu ihrem Spiel und unterlagen deswegen 10:16.
Dieser Niederlage folgte erst einmal eine lange Pause, die genutzt wurde, um sich zu stärken und auf die nächsten Gegner einzustellen. Im dritten Spiel des Tages zeigten die TSV-Damen, was in ihnen steckt, und besiegten die FSG Groß-Umstadt/Habitzheim souverän mit 18:8. Das letzte Vorrundenspiel sollte die Entscheidung über die Platzierung in der Gruppe und damit über das weitere Programm für den nächsten Tag bringen.

In einer keineswegs eindeutigen Begegnung setzten sich die Birkenauerinnen gegen die Mannschaft des TSV Klein Auheim mit 16:13 durch. Mit lediglich einer Niederlage war man in der Vorrunde Gruppenzweiter geworden.
Im Überkreuzspiel gegen den Ersten der anderen Gruppe, der Damenmannschaft des TV Hüttenberg, wurden die TSV-Spielerinnen im Halbfinale am Sonntag gefordert. Nach einem sehr turbulenten Spielverlauf waren die beiden Mannschaften am Ende der regulären Spielzeit gleich auf (10:10). Jede Mannschaft musste nun fünf Siebenmeterschützen nennen. Doch auch nach Beenden der Siebenmetersession stand es weiterhin unentschieden.
Das Siebenmeterwerfen wurde fortgeführt, dieses Mal allerdings im K.o.-System. Versenkten im ersten Wurf die Schützen beider Teams noch den Ball, scheiterte Birkenau im zweiten Durchgang, während Hüttenberg traf. Somit musste sich die Jano-Truppe geschlagen geben und spielte im Spiel um Platz 3 erneut gegen die SG Nied.

Im letzten Spiel des langen Turnierwochenendes wurde deutlich, wie kräftezehrend das Halbfinale und die Spiele des Vortages gewesen waren. Erneut zogen die Birkenauerinnen gegen die SG den Kürzeren und belegten am Ende den 4. Platz!
Zwar waren nicht alle Damenspielerinnen dabei, aber dennoch bot dieses Turnier die Möglichkeit, sich weiter einzuspielen!

TSV Birkenau: Falter, Budimir; Bechtold, König, Hildenbrand, Welker, Werner, Mangjolli, L. Schäfer, Schulz, Schimmel, Loris, S. Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert