Damen 1B gewinnen Spitzenspiel in Weinheim/Oberflockenbach

Jasmin Werle kann nur unsanft gestoppt werden

In einem dramatischen Spiel setzte sich die 1b des TSV Birkenau mit 15:14 (8:9) durch. Das taktische Vorhaben beider Mannschaften führte dazu, dass das Angriffspiel des Gegners durch aggressives Abwehrverhalten zerstört wurde. Ein konstruktives Angriffspiel war daher schwer umzusetzen.

Mit einer 4-2-Deckung wollten die 1b-Damen in der Anfangsphase den Starken Rückraum des Gegners wenig Möglichkeiten geben, ihr Spiel aufzubauen. Durch individuelle Fehler mussten sie nach 5 Minuten jedoch auf eine 3-2-1-Deckung umstellen, wodurch die Gäste aus Birkenau im Verband besser standen. 10 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte sich der Gegner auf das Birkenauer Spiel gut einstellen und durch gutes Zusammenspiel mit dem Kreisläufer erzielte er einfache Tore. Daraufhin mussten die Odenwälderinnen um Trainer Höly reagieren und die 3-2-1-Deckung defensiver einstellen. Damit kam nun die HSG Weinheim/Oberflockenbach nicht mehr so zurecht. Über die Zwischenstände 4:2 und 7:8 mussten die 1b-Damen am Ende aber mit einem 8:9-Rückstand in die Pause gehen.

Mit dem gleichen Deckungsverband sollte es weiter gehen. Aber durch zwei Rückraumtore und einem Rückstand von 10:12, stellte man nun auf eine Manndeckung um. In den nächsten 10 Minuten zeigte die Mannschaft, was sie wirklich leisten kann. Ballgewinne, gut vorgetragene Tempogegenstöße und konstruktives Angriffsspiel brachte Birkenau wieder ins Spiel und 7 Minuten vor Ende der Partie eine 14:12-Führung. Wer aber dachte, dass man nun den Sack zumachen könnte, musste sich eines besseren belehren lassen. Weinheim steckte nicht auf und kam 2 Minuten vor Ende des Spiels zum 14:14-Ausgleich. Birkenau konterte sofort und ging 90 Sekunden vor Abpfiff mit 15:14 in Führung. Mit guter Defensivarbeit konnte man den Angriff abwehren, doch 75 Sekunden später mussten die Gäste wegen Anzeigen eines Zeitspiels den Angriff abschließen, womit der Gegner nochmal in Ballbesitz kam. Mehr als einen direkten Freiwurf konnten sie allerdings nicht mehr herausspielen und  als der Ball dann in der Mauer hängen blieb, war die Freude aus Birkenauer Seite grenzenlos.

Bedanken möchte sich die Mannschaft über die tolle Unterstützung der Fans.

Die Tore erzielten:
Sabrina Merkel 7/3, Lisa Schneiderheinze 1, Jasmin Werle 3, Florence Bolleyer 1, Nadja Gölz 3

(Bericht: Franz-Josef Höly; Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert