DHB-Camp in Birkenau sorgt für strahlende Gesichter bei allen Beteiligten…

web_dhb-camp2011-xs

Das zweite DHB-Camp in Kooperation zwischen dem Deutschen Handballbund und dem TSV Birkenau sorgte nicht nur bei den Teilnehmerinnen für strahlende Gesichter, sondern auch die verantwortlichen Trainer des DHB und die Organisatoren des TSV waren hoch zufrieden mit dem Verlauf des fünftägigen Handball-Camps im vorderen Odenwald.

Vom 02. bis 06. Januar 2011 gastierten 13 junge Talente aus ganz Deutschland in der Langenberghalle Birkenau und genossen außerordentliche Trainingseinheiten, geführt durch hochqualifizierte Trainer/innen des DHB. „Es ist immer wieder toll, in Birkenau ein Camp abhalten zu dürfen – so unkompliziert in der Vorbereitung und perfekt in der Umsetzung.“, zeigte sich Campleiterin Andrea Preiss voller Vorfreude auf das dritte Camp im Jahr 2011, was damit zur festen Größe im Birkenauer Kalender reift.

web_dhb-camp-2011_3

Auch die weibliche Jugend des TSV Birkenau konnte von dem außerordentlichen Trainingslager profitieren, so wurden Montag und Mittwoch gemeinsame Trainingseinheiten durchgeführt. Jede Spielerin wurde dabei für sich selbst gefordert und gefördert, konnten sich doch die insgesamt knapp 8 Trainer mit voller Energie um den großen „Kader“ kümmern. Neben koordinativen und mentalen Übungen standen auch Athletik und eine Einheit „Fallschule“ auf dem Programm. Abseits der Trainingsstunden genossen die Camp-Teilnehmerinnen auch viel Freizeit in der Jugendherberge in Weinheim und in der Bowlinganlage in Viernheim. Beim bereits fast traditionellen „Schlag den DHB“ packte die Mädels einmal mehr der Ehrgeiz und Siegeswille, auch wenn am Ende die Trainer und Betreuer die Nase vorn hatten. Zum Abschluss erhielten die Mädels noch ein Trainingsshirt sowie einen Handball, sodass die Mädels nun nicht nur mit vielen neuen Eindrücken und außergewöhnlichen Erfahrungen ihre sportliche Karriere im Verein fortführen. Viele freuten sich schon bei der Abreise auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

web_dhb-camp-2011_2

Ein Dank gilt vor allem den Organisatoren im TSV und den Trainern und Verantwortlichen des DHB. Beide Seiten sind sich einig, dem Camp weitere Aktionen im Bereich Mädchenhandball im Jahr 2011 folgen zu lassen. Den Anfang macht die Aktion „Spielst Du mit?“ vom 18. bis 27. März 2011, welche vom DHB ins Leben gerufen wurde und alle Vereine zum Mitmachen auffordert. Der TSV ist einmal mehr mit dabei…

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Bericht des DeutschenHandballbundes.

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert