Laura Essmann spielt mit Team Baden um deutsche Meisterschaft

Die Torhüterin der weiblichen B-Jugend des TSV Birkenau, Laura Essmann, hat sich mit dem Team Baden des Badischen-Handball-Verbandes zum ersten Mal seit acht Jahren für die Endrunde um den Länderpokal des Deutschen Handballbundes (DHB) in Laage in Mecklenburg-Vorpommern qualifiziert.

b_jugend_hemsbach.jpg

 
Damit tritt das Team gegen die restlichen vier Vorrundensiegerteams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, ARGE Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein Anfang März voraussichtlich in Sachsen an. „Unser erstes Ziel haben wir damit erreicht und jetzt spielen wir um den Titel eines deutschen Meisters der Landesauswahlmannschaften mit“, zeigt sich BHV-Landestrainer Pavol Streicher mehr als erfreut von diesem nicht unbedingt zu erwartenden Erfolg. Waren doch die Teams aus Hessen und Mecklenburg-Vorpommern als klare Favoriten in diese Vorrundengruppe gestartet.Gerade die mentale Vorbereitung, klare Schwerpunktsetzung im Bereich der Zielvorgabe und teambildende Maßnahmen, welche die sportliche Ausbildung der teilnehmenden Kaderspielerinnen komplettierten, waren die entscheidenden Faktoren zum Erfolg. Kein anderes Team trat so geschlossen und zielbewusst auf, so dass auch nach Aussage von DHB-Trainerin Ute Lemmel der Gewinn der Vorrunde durch den BHV in Laage absolut in Ordnung ging.

Obwohl das erste Turnierspiel gegen den hohen Favoriten aus Hessen mit einem 20:20-Unentschieden endete, starteten die badischen Mädels danach eine furiose Torjagd mit klaren Siegen gegen Mecklenburg-Vorpommern (42:21) und Bremen (29:16). Mit diesen beeindruckenden Siegen wurde der Konkurrent aus Hessen entnervt, der das positive Torverhältnis des badischen Teams nicht mehr knacken konnten.

„Nachdem in den vergangenen beiden Jahren jeweils die Jungenteams nicht nur die Endrunde erreichten, sondern auch den deutschen Meistertitel gewannen, führen nun unsere Mädchen die Tradition erfolgreicher Endrundenteilnahmen fort“, so der sichtlich zufriedene BHV-Landestrainer Pavol Streicher. Unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann“ fahren daher die badischen Mädels hoch motiviert nach Sachsen. „Vielleicht erleben wir ein neues Wintermärchen und diesmal für den BHV“, zeigt sich der BHV-Präsident Holger Nickert zuversichtlich. Immerhin gehört das Team Baden weiblich schon jetzt zu den besten fünf Landesauswahlen Deutschlands.

(Quelle: teilweise ka-news.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert