Birkenau spielt in der Oberliga

 

A- und B-Jugend schaffen Qualifikation

(Et) In der kommenden Saison spielen die beiden Mannschaften der weiblichen Handball A- und B-Jugend des TSV Birkenau in der Oberliga. Bereits am letzten Samstag machte die B-Jugend in der TSG Halle in Weinheim alles klar. Mit Unterstützung von rund 80 Birkenauer Fans – darunter zahlreiche Spieler-innen der 1.Damenmannschaft – aber erheblichen Anlaufschwierigkeiten im ersten Spiel (nach 7 Minuten stand es hier erst 1:1), konnte ein Sieg gegen die HSG Hemsbach Sulzbach mit 15:4 Toren herausgespielt werden. Besser lief es in der zweiten Begegnung gegen die TSG Weinheim. Nach 7 Spielminuten durch sehenswerte Treffer unter anderem von Jana Berndt und Jana Bechtold führte der TSV bereits 7:0. Erst in der 13.Minute fiel der erste Gegentreffen und am Ende stand es 20:5 für Birkenau. Auch im letzten Spiel ließ das TSV Team nichts anbrennen und besiegte in einem lange Zeit recht ausgeglichenen Spiel gegen die HSG Mannheim mit 17:11 Toren. Damit war das Birkenauer Team um Michael Weber und Angelika Schneiderheinze Gruppensieger und direkt für die Oberliga 2006/07 qualifiziert.
Am Sonntag „musste“ nach einem gemeinsamen Frühstück die A-Jugend in eigener Halle zuerst gegen die JSG Bergstraße antreten. Hier sah die JSG zunächst als klarer Favorit aus, bis es Jana Berndt durch einen sehenswerten Treffer gelang in der 16. Minute die Führung zum 6:5 zu erzielen. Birkenau konnte sich dann durch Treffer von Patricia Scheidel, Monika Stephan und Linda Schäfer über 9:6 schließlich zum 13:9 durchsetzen. Erst am späten Nachmittag stand in der gut besuchten Langenberghalle das zweite Spiel gegen die TSG Weinheim an. Dieses begann für Birkenau äußert überraschend mit dem ersten Gegentreffer bereits nach 10 Spielsekunden! Hierdurch „wachge-rüttelt“ zog das Team um Steffen Piffkowski und Julius Schäfer bis zur 8.Spielminute auf 7:1 davon und konnte durch Tore von Isabell Eurich und Lisa Schneiderheinze über ein 11:5 in der 18. Minute einen ungefährdeten 14:9 Erfolg heraus spielen. Damit war Birkenau Gruppensieger in der Dreiergruppe und musste gegen den Gruppen Zweiten der Vierergruppe – die HSG Mannheim – antreten. Das Birkenauer Team konnte eigentlich relativ schnell in Führung gehen, aber in einem hart umkämpften Finale ließ Mannheim nicht locker. Saskia Keller erzielte zwar in der 11. Spielminute den 7:3 Zwischenstand, aber 3 Minuten später stand es nur noch 7:6. Jetzt startete der TSV nochmals durch und erspielte sich durch eine geschlossene Mannschaftsleitung mit einer glänzend aufgelegten Lea Dörsam im Tor, über ein 9:6 das 14:10 Endergebnis. Damit stand auch die A-Jugend als Teilnehmer der Oberliga in der kommenden Runde fest. Jugendleiter Heinz Metz war am Ende der Qualifikationsspiele über den Ablauf der Veranstaltung und das Abschneiden der beiden Mannschaften voll auf zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert