Birkenauer Mädels schnappen sich erneut den Baden-Württemberg-Pokal!

Mit zwei souveränen Siegen gegen den südbadischen Vertreter TV Brombach und den württembergischen Meister TV Großbottwar sichert sich der Badische Meister TSV Birkenau in beeindruckender Weise bei der B-Jugend die „Meisterschaft der Meister“ und darf sich Baden-Württembergischer Pokalsieger 2010/2011 nennen.

Nach ungewohnt langer 4-stündiger Busfahrt nach Konstanz sah man sich im ersten Spiel mit dem starken württembergischen Meister TV Großbottwar konfrontiert, der im ersten Spiel des Tages gegen den südbadischen Teilnehmer mit einem deutlichen Sieg bereits ein Ausrufezeichen gesetzt hatte. Somit war klar, dass in diesem Spiel schon die Vorentscheidung über die Titelvergabe fallen würde.

Die erste Halbzeit war ein Spiel auf Augenhöhe, geprägt von ständig wechselnden Führungen und – auf Birkenauer Seite – der Gewöhnung an den verharzten Ball. Über die Spielstände 2:3, 5:3, 8:5, 8:8, 9:10 und 12:10 wurde mit einem zu diesem Zeitpunkt leistungsgerechten 12:12 die Seiten gewechselt. Schon hier war jedoch ansatzweise die Überlegenheit des jungen TSV-Teams zu erkennen, resultierten die Großbottwarer Tore doch überwiegend aus Birkenauer Unkonzentriertheiten. Noch gelang es jedoch nicht, diese abzustellen.

Ganz anders in Halbzeit zwei. Konsequent in der Abwehr und eiskalt im Angriff legten die Birkenauer Talente mit einem 5:1-Lauf zum 17:13 den Grundstock für einen am Ende dann doch ungefährdeten Erfolg. Über 20:15 und 24:17 wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut, um am Ende einen Gang zurück zu schalten, durchzuwechseln und den sicheren 28:22-Sieg einzufahren. Die optimale Ausgangsbasis für den Titelgewinn war geschaffen.

Für den TSV waren am Ball:
Tor: Jula Grünewald, Saskia Kinscherf
Feld: Kristina Falter 2, Katrin Laßlop 6, Nicola Baumann 3, Nicole Gölz 6/5, Leila Doumi 1, Katharina Grabo 3, Stefanie Rexer, Hannah Wetzel, Lena Kahnert 7

Da bis zum entscheidenden letzten Spiel gegen TV Brombach / Südbaden nur ein Spiel der männlichen B-Jugend-Meisterteams als Pause zur Verfügung stand, wurde das Augenmerk auf eine optimale Regeneration gelegt – schließlich wurden alle Spiele über die komplette Spielzeit von 2 mal 25 Minuten ausgetragen, was für alle Teams eine doch ungewohnt hohe Belastung bedeutete.

Im zweiten Spiel des Tages wurde schon beim Aufwärmen deutlich, dass man sich im Grunde nur noch selbst schlagen konnte. Entsprechend unkonzentriert wurde die ersten Minuten geschludert und der Gegner auf die leichte Schulter genommen. Zwar blieb der 0:1-Rückstand der Einzige der gesamten Begegnung, aber absetzen konnte sich der TSV bis zum mageren 4:3 auch nicht wirklich. Langsam aber sicher bekam man dann über die Zwischenstände 6:3, 10:6 und 15:6 die Partie in den Griff und beim 17:8 zur Pause war die Entscheidung gefallen.

Schön, dass in der zweiten Halbzeit das Ergebnis nicht nur verwaltet, sondern noch eine Schippe drauf gelegt und über 22:9 und 24:12 ein noch deutlicheres Ergebnis erspielt wurde. Erst jetzt ließ man es gut sein und brachte die 12-Tore-Führung mit dem 32:20-Endstand sicher über die Ziellinie.

Für den TSV waren am Ball:
Tor: Jula Grünewald, Saskia Kinscherf
Feld: Kristina Falter 3, Katrin Laßlop 4, Nicola Baumann 3, Nicole Gölz 6, Leila Doumi 4, Katharina Grabo 5, Stefanie Rexer, Hannah Wetzel, Lena Kahnert 7/4

Unterm Strich bewiesen die Birkenauer Talente – die mit nur einer Spielerin des älteren Jahrgangs angetreten waren – erneut ihr außergewöhnliches Leistungsvermögen und wurden nach dem Gewinn des BW-Pokals mit der C-Jugend im letzten Jahr absolut zu Recht ungeschlagener und überlegener Titelträger beim Turnier in Konstanz!

Ein Dank gilt den verletzten / kranken Spielerinnen und den Eltern, die den langen, zeitintensiven Weg auf sich nahmen, um ihre Farben tatkräftig zu unterstützen und zu einem gelungen Verlauf des Turniers und besonders der fröhlichen Heimfahrt 😉 beizutragen.

(Bilder: Rainer Gölz)

Eine Antwort auf „Birkenauer Mädels schnappen sich erneut den Baden-Württemberg-Pokal!“

  1. Herzlichen Glückwunsch zu eurem riesen Erfolg. Wir sind mächtig STOLZ auf euch. Mit LEIDENSCHAFT und HERZBLUT verfolgen wir eure unglaubliche Entwicklung. Mädels, haut rein und laßt es rocken;-)
    Liebe Geli, lieber Michael,Julius und Sven unser allen größten Respekt für eure Leistung und Engagement!!!!
    Wir hoffen euch geht es allen gut und wir hören/sehen uns bald mal wieder.
    Die herzlichsten Grüße von der Schwäbischen Alb Udo und Jonas (wir sind froh, ein Teil eures erfolgreichen Weges mitgehen zu dürfen!!!!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert