A-Jugend knapp bei BWOL-Quali gescheitert

Die weibliche A-Jugend hat am Sonntag, den 15. Juni 2008 bei der BWOL-Quali in Schwetzingen gezeigt, was in ihr steckt.

Waren die Birkenauer Mädels vorher noch sehr angespannt, zeigten sie sich im ersten Spiel gegen die HSG Mannheim anfangs als klar stärkere Mannschaft – nach 10 Minuten stand es 6:4, was nach einer Sensation für den TSV Birkenau aussah. Zur Hälfte trennte man sich mit einem 10:7. Nach der Pause hielten die Birkenauer den Vorsprung bis zum 16:15, doch dann kamen die HSGler immer mehr ins Spiel und trafen in den letzten Minuten den Ausgleich zum 16:16. So wurden die letzten Minuten für die Trainer Michael Weber, Geli Schneiderheinze und Julius Schäfer, sowie für die Fans zu einer nervenaufreibenden Sache, die leider nicht belohnt wurde – die Mannheimerinnen gewannen knapp mit 17:19.

In der fünfstündigen Pause konnten sich die Birkenauer Mädels erholen, um dann im zweiten Spiel gegen die TSG Ketsch erneut eine brillante Leistung abzugeben. Die TSG Ketsch war vorher bereits HSG Mannheim unterlegen und fand auch im Spiel gegen Birkenau keinen richtigen Weg ins Spiel. Zwar schafften sie aufgrund vieler Fehler im Abschluss der TSVlerinnen einen Vorsprung von 2:8, doch hatten sie nicht mit der Aufholjagd der nun überlegenen Mädels aus dem Odenwald gerechnet. Mit einfachen spielerischen Tricks wurde nach der Halbzeit über ein 7:11 in nur 1,5 Minuten der Ausgleich zum 11:11 erzielt und sogar ein Vorsprung von zwei Toren geschaffen (15:13). In der zweiten Halbzeit gleiches Spiel wie bereits gegen Mannheim – die letzten 10 Minuten kaum aushaltbar. Tore wurden auf beiden Seite geworfen und verworfen. In der Abwehr wurde gut zusammengehalten, alles war offen, denn noch 5 Minuten vor Schluss sah es nach einem Unentschieden aus, was zu einem Entscheidungsspiel geführt hätte. Die TSG Ketsch erzielte allerdings in der letzten Spielminute den Siegestreffer von 19:20, welcher in den letzten 10 Sekunden nicht mehr einzuholen war. Somit haben die TSVlerinnen zwar den Einzug in die BWOL nicht geschafft, aber dennoch gezeigt, dass sie sehr wohl in dieser Liga mitspielen können und dass auch Vereine wie die TSG Ketsch und die HSG Mannheim nicht unschlagbar sind.

Heinz Metz, der Abteilungsleister, zeigte sich nach den beiden Spielen positiv überzeugt davon, dass es in der nächsten Runde zu interessanten Spielen kommen wird und im nächsten Jahr die BWOL erneut in Angriff genommen werden kann. „Die Mädels haben eine tolle Leistung abgeliefert! Schade, dass es nicht ganz gereicht hat!“

Nun haben sich alle Mädels die 5-wöchige Pause wohl verdient! Diese wird nur durch das Beachturnier in Weinheim (11.-13. Juli 2008) unterbrochen, danach geht es am 21. Juli mit den Trainingsvorbereitungen für die neue Runde los. Am 27. Juli fährt die weibliche Jugend (C- bis A-) ins Trainingslager.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert