Kampfgeist führt Damen eine Runde weiter

Im BHV-Pokalspiel zwischen den Damen des TSV Birkenau 2 und dem Badenligisten aus Brühl konnte sich die junge TSV-Truppe überraschend mit 28:24 (13:14) durchsetzen.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste vom TV Brühl, die immer wieder Abstimmungsprobleme der Birkenauer Defensive zu nutzen wussten und somit 3:1 in Führung gingen. In dieser Phase war es Sabrina Merkel, die mit sehenswerten Rückraumtoren ihr Team im Spiel hielt. Nach und nach lichteten sich jedoch die Probleme in der Abwehr der Odenwälderinnen, wodurch das vorher so erfolgreiche Kreisanspiel der Gäste unterbunden werden konnte und der Spielverlauf sich ausgeglichen gestaltete. Über die Zwischenstände 5:10 und 10:12 wurden mit dem 7-Metertreffer zum 13:14 durch Sabrina Merkel die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnte der TSV-Tross um Trainer Franz-Josef Höly den Ausgleich zum 14:14 markieren, doch Brühl legte postwendend nach und ging erneut mit einem Tor in Führung, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Dank einer nun kompakt stehenden Abwehr und einer gut aufgelegten Jenny Stein im TSV Gehäuse wurde in der 39. Minute die erste Führung auf Birkenauer Seite verbucht, welche Brühl im Gegenzug jedoch egalisierte. Für einen Schock in der 47. Minute sorgte dann Monika Steffan, die sich am Fuß verletzte und aus dem Spiel scheiden musste. Dies und eine doppelte Unterzahl in der 51. Minute ließ den Kampfgeist der Birkenauer Damen vollends erwachen, sodass selbst mit zwei Spielerinnern weniger auf dem Parkett die Führung ausgebaut werden konnte. Den Gästen aus Brühl fiel nun kaum noch ein Gegenmittel gegen die kompromisslos agierende Birkenauer Defensive ein, sodass nur Einzelaktionen der 11-fachen Brühler Torschützin Siebenlist zu Erfolgen führten. Zweimal Nadine Kießler aus dem Rückraum und Sabrina Merkel vom 7-Meterpunkt machten den Sack dann endgültig zum 28:24-Endstand zu.

Dieser Sieg eine Woche vor Rundenbeginn macht Mut für das erste Spiel der Saison 2011/2012, welches am Sonntag beim BWOL-Absteiger Bammental stattfinden wird.

Wir wünschen Monika Steffan eine schnelle Genesung!

TSV Birkenau:
Eberle, Stein; Steffan (2), L. Hutzl, Göttmann (2), Schneiderheinze (1), Bechthold (1), Falter (1), M. Hutzl, Merkel (13/5), Kießler (5), Gölz (1), Osada, Schäfer (2)

(Bericht: Mona Göttmann, Vanessa Falter / Bild: Archiv – Dr. Uwe Klein)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert