Birkenauer Kollektiv lässt Ketsch auch im Rückspiel keine Chance

Die Birkenauer B1-Mädels feierten im BWOL-Spiel gegen die TSG Ketsch einen deutlichen 25:16 (14:09)-Heimsieg.
Nach dem ebenso unerwarteten wie grandiosen 37:26-Erfolg zu Saisonbeginn stand vor der kurzen Weihnachtspause das Rückspiel gegen den hoch ambitionierten Dauerrivalen vom Altrhein an. Es war im Vorfeld davon auszugehen, dass der Bundesliga-Nachwuchs die Scharte aus dem Hinspiel nun mit allen Mitteln ausmerzen wollte. Dies bekamen die Birkenauerinnen in der Anfangsphase vor allem bei den eigenen Angriffsaktionen durch die robuste Abwehrarbeit der Gäste deutlich zu spüren. Nach dem auf beiden Seiten gleichermaßen nervösen Abtasten (5:4) nahmen die TSV-Mädels den Kampf an und hielten dagegen. Die Gastgeberinnen steigerten sich nun von Minute zu Minute und legten den anfänglichen Respekt zusehends ab.

Die Defensive vor der starken Jula Grünewald im Tor engte die Kreise von Nationalspielerin Carmen Moser konsequent ein und ließ auch die individuellen Fähigkeiten ihrer Mitspielerinnen kaum zur Entfaltung kommen. Dadurch zogen die TSV-Mädels den Gegnerinnen frühzeitig den Zahn und setzten sich vorentscheidend von 8:6 auf 12:6 ab. Zwar verkürzte Ketsch auf 13:9, doch mehr ließen die Gastgeberinnen vor der Pause nicht mehr zu. Nach Ablauf der ersten 25 Minuten galt es für Birkenau, noch einen direkten Freiwurf auszuführen. Maja Zeides nahm Maß und hämmerte den Ball über die Ketscher Mauer hinweg millimetergenau in den Winkel zum umjubelten 14:9-Halbzeitstand.

In den ersten 5 Minuten der 2. Spielhälfte musste der TSV-Nachwuchs kurz hintereinander zwei Unterzahlsituationen überstehen, in denen die Gäste auf drei Treffer herankamen (15:12). Dadurch ließen sich die Birkenauerinnen jedoch nicht beirren und zogen weiter souverän ihr Spiel auf. Egal, was sich die gegnerischen Trainer als taktisches Mittel auch einfallen ließen, die Odenwälderinnen blieben ihrer klaren Linie treu und hatten stets die passende Antwort parat.

Lediglich beim 17:12 geriet der TSV-Motor kurz ins Stocken. In dieser Phase der sehr intensiv geführten und emotionalen Begegnung wurden auf beiden Seiten zahlreiche aussichtsreiche Chancen vergeben. Ketsch traf noch einmal zum 17:13, doch danach spielten nur noch die Gastgeberinnen. Carmen Moser kassierte in der 37. Minute ihre 3. Zeitstrafe und musste aufgrund der daraus resultierenden Disqualifikation auf der Tribüne Platz nehmen. Die nach wie vor hellwache Birkenauer Abwehr bestrafte jeden Fehler oder Ballverlust der Gäste gnadenlos durch erfolgreich abgeschlossene Gegenstöße. Beim 24:14 betrug die Führung sogar 10 Treffer und erst dann schalteten die TSV-Mädels einen Gang zurück. Nach Spielende lagen sich die Spielerinnen in den Armen und bejubelten den 25:16-Sieg gegen einen der Favoriten der BWOL. Ausschlaggebend für diesen deutlichen Erfolg waren das kollektive und souveräne Auftreten des Birkenauer Teams sowie die aufopferungsvolle Defensivleistung.

Für den TSV waren am Ball:
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor;
Sonja Wink 1, Katrin Laßlop 5, Alexandra Kornecki, Antonia Grössl 6/1, Maja Zeides 5, Lena Kahnert 1, Nicole Gölz 4, Katharina Grabo, Annika Heldmann, Katharina Mink, Nicola Baumann 3

(Bilder: Armin Etzel)

Eine Antwort auf „Birkenauer Kollektiv lässt Ketsch auch im Rückspiel keine Chance“

  1. Super weiter so.Eine starke Mannschaft erkennt man daran ,dass sie ihre schweren Aufgaben angeht und löst.Jetzt eine Stufe nach der anderen nehmen und in den Weihnachtsferien hart arbeiten!
    Gruß
    Heinz Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert