Punktgewinn im ersten BWOL-Rundenspiel

Das erste Rundenspiel der ersten Damenmannschaft endete mit einem Remis. Beim 22:22 (8:6) beim TSV Rot konnten die Birkenauerinnen einen Punkt mit nach Hause nehmen. Von Beginn an hellwach und konzentriert starteten die Gäste besser in die Partie. Trotz einiger Fehlwürfe und der daraus resultierenden torlosen ersten Spielhälfte führte die Jano-Truppe Mitte der ersten Halbzeit mit 5:3.
In der Folge häuften sich die Fehler auf Birkenauer Seite, was sich die Roter Mannschaft gnadenlos zu Nutzen machte. So war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeberinnen ihrerseite die 7:5-Führung erspielten und das zwei-Tore-Polster mit in die Kabinen nahmen (8:6).

Die zweite Halbzeit dominierte Rot zunächst weiterhin. Die TSV-Damen produzierten im Angriff zu viele technische Fehler und ließen die Abwehrarbeit, die zu Beginn des Spiels so gut geklappt hatte, schleifen. Bis zur 40. Spielminute gelang es den Gegnerinnen, sich auf 15:10 abzusetzen. Weiterhin legte Birkenau wieder einen Gang zu und erarbeitete sich über die Abwehr und die stark aufspielende Vanessa Falter im Gehäuse zahlreiche Ballgewinne. Dennoch war der Vorsprung der Gastgeber beim 18:14 kaum geschrumpft (45.).

Nun trumpften die Jano-Schützlinge auf und zeigten Kampf und unbedingten Siegeswillen. Die 5:1-Abwehr zeigte ihre Wirkung und so war beim 18:18 der Ausgleich wiederhergestellt. Rot gab sich aber nicht auf und schoss drei Tore in Folge ohne dabei ein Gegentor zu kassieren. Nun feuerten die mitgereisten TSV-Fans und die männliche B-Jugend, die im Anschluss an diese Partie spielte, die Odenwälderinnen an.

Platzierte Rückraumwürfe brachten Birkenau wieder ins Spiel zurück, drei Minuten vor Spielende zeigte die Anzeigetafel 21:21. Die Gastgeberinnen erzielten erneut einen Treffer und wähnten sich wohl schon auf der Siegerstraße, als Birkenau kurz vor Spielende zum Remis traf. Nachdem Rots Trainer Hofmann kurz vor dem Schlusspfiff von seinem Team-Timeout Gebrauch gemacht hatte, fanden seine Spielerinnen nicht den Weg zum Tor. So blieb ein direkter Freiwurf, der den Ball nicht in das Birkenauer Gehäuse fand. Der erste Punktgewinn in der BWOL war gelungen!

TSV Birkenau: Falter, Heiden; Bechtold, König 1, Hildenbrand 1, Welker 5/2, Werner, Mangjolli, L. Schäfer 6, Schulz, Pauli 6, Schimmel 1, Loris 1/1, S. Schäfer 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert