Noch 3 Tage: Start ins bisher größte Abenteuer

Die B-Jugend-Handballerinnen des TSV Birkenau haben sich als baden-württembergischer Vizemeister für die weiterführenden Spiele zur deutschen Meisterschaft qualifiziert und gehören damit schon jetzt zu den zwölf besten Teams der Jahrgänge 1995/96 in Deutschland.

Am Wochenende starten die Birkenauerinnen mit ihrem Trainer Julius Schäfer mit Heimvorteil in der Langenberghalle in den aufregenden Wettbewerb. Los geht es für den TSV am Samstag um 18 Uhr gegen den Meister der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Die Mannschaft um Trainerin Claudia Pooch und Co-Trainer Herbert Staack sicherte sich in dieser Runde unangefochten mit 35:1 Punkten und sieben Punkten Vorsprung die Meisterschaft.

Pooch und ihre Spielerinnen aus dem Norden Deutschlands wurden in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge Landesmeister und betiteln sich auf ihrer Homepage selbst als „Triple-Landesmeister Schleswig-Holstein“. In diesem Jahr gingen die Ratekauer B-Mädels, die in der Nähe vom Timmendorfer Strand an der Ostsee zuhause sind, dabei das erste Mal in der vereinten Oberliga an den Start. Zehn Spielerinnen des 14er-Kaders gehören dem älteren Jahrgang 1995 an.

Im zweiten Spiel am Sonntag um 16 Uhr kommt der Birkenauer Gegner aus der Nähe von Ludwigshafen. Die VTV Mundenheim sind ungeschlagener Oberliga-Meister Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Der überschaubare Kader von Trainerin Gabriele Winkelmann, die nebenbei auch noch für die Mundenheimer Oberliga-Damen verantwortlich ist, setzt sich hälftig aus Spielerinnen des Jahrgangs 1995 und 1996 zusammen. Während der Runde wurde das Team bereits vom Verletzungspech heimgesucht. Saskia Deege zog sich einen Kreuzbandriss zu und fiel für die gesamte Saison aus. Auch Michelle Jansen musste in einigen Spielen verletzungsbedingt passen. Jansen spielt gemeinsam mit ihrer Mitspielerin Lara Eckhardt in der Rheinland-Pfalz-Auswahl des Jahrgangs 1996. Beim GTÜ-Cup im vergangenen Jahr hatte es im Finale bereits ein Aufeinandertreffen zwischen dem VTV und dem TSV gegeben, das Birkenau mit 9:6 für sich entschieden hatte.

Wenn am Samstag nun in Birkenau das für die Mädchen bisher größte Erlebnis in ihrer Handballkarriere startet, können die Odenwälderinnen den Weg zur deutschen Meisterschaft ebnen. Mit Siegen daheim sowie in den beiden Rückspielen (am 6. Mai in Ratekau und am 19 Mai in Mundenheim) erreichen sie das Final Four am 2./3. Juni in Kappelwindeck/Steinbach. Das wäre aber nur das i-Tüpfelchen, denn für die Trainer und Verantwortlichen ist ein Erfolg zwar natürlich wichtig, aber viel wichtiger ist es dem gesamten Team, das für viele einmalige Abenteuer „Deutsche Meisterschaft“ gemeinsam zu erleben und zu genießen.

Jeweils 15 Minuten vor dem Spielbeginn wird eine Multimediashow in Zusammenarbeit mit der Eventagentur hollandmedia die Zuschauer emotional auf die spannenden Spiele einstimmen – das sollte man neben den anschließenden Spielen keinesfalls verpassen! sho

Der Deutsche Handball-Bund hat ein Eintrittsgeld festgesetzt: Erwachsene zahlen drei Euro, Jugendliche von 14 bis 18 Jahren sowie Schüler/Studenten nur einen Euro. Die Tickets sind sowohl über www.fiebermit.de/tickets als auch an der Abendkasse erhältlich.

(Weinheimer Nachrichten – vom: 25.04.2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert