DHB-Mädchencamp in Birkenau

web_dhbcamp

Zu Beginn des Jahres 2010 stand in Birkenau eine ganz neue Aktivität auf dem Terminplan – der Deutsche Handballbund (DHB) führte zum ersten Mal ein reines Mädchen-Camp in Kooperation mit der weiblichen Jugendabteilung des TSV Birkenau durch. Ingesamt 25 junge Talente aus dem gesamten Bundesgebiet und vier Betreuer fanden sich dazu am 02. Januar 2010 in der Jugendherberge in Weinheim ein, in der sie nächtigten und von der sie täglich in den vorderen Odenwald zu den Trainingseinheiten in der Langenberghalle pendelten.

Dort fanden dann von Samstag bis Mittwoch viele Einheiten unter der Leitung der DHB-Trainer statt.
Gemäß der DHB-Rahmenkonzeption stand vor allem die vielseitige und abwechslungsreiche Schulung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Talente im Vordergrund. Neben handballerischen Inhalten standen auch einige koordinative Übungen auf dem Plan – und der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel hatten die Betreuer einige außergewöhnliche Spielchen im Petto, u.a. „Schlag den DHB“ in Anlehnung an „Schlag den Raab“. So herrschte in der gesamten Zeit eine tolle Stimmung innerhalb der Camp-Truppe. Die Mädels fühlten sich in den Birkenauer Räumen wohl und genossen zweimal das Mittagessen im Foyer der Langenberghalle – gekocht von Albert und Irmgard König (vielen Dank nochmals an die beiden). Die jungen Spielerinnen wurden von allen Seiten umsorgt und so fiel es nicht allen leicht, sich am Mittwoch wieder von einander zu verabschieden. Sicherlich werden sich manche Spielerinnen noch auf Turnieren oder weiteren Camps wiedertreffen – dann vielleicht sogar wieder in der Birkenauer Halle!?

(Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert