Bundesligahandballerinnen stehen in Zwischenrunde um Deutsche Meisterschaft

JBLH TSV_Boudenheim 15.11.14 (1022) zu_1

Es ging um die letzte Chance, den Einzug in die Runde der 16 besten deutschen A-Jugendteams zu schaffen – und die TSV-Handballerinnen hielten diesem Druck stand. Beim letzten Vorrundenspieltag in Ismaning verloren die Birkenauerinnen gegen den bereits vorab feststehenden Gruppenersten TSV Ismaning mit 16:34 (6:18), doch im entscheidenden Spiel gegen die JSG Boudenheim bewies das TSV-Team Nervenstärke und Können und sicherte sich mit dem 31:20-(16:11)-Erfolg als Gruppenzweiter den Einzug in die DM-Endrunde.

Bestens vorbereitet und mit einem erfolgreichen Plan im Hinterkopf machte sich der TSV-Tross bereits am Freitagnachmittag mit dem Reisebus auf den Weg nach Ismaning. Dank der seit Jahren hervorragenden Jugendarbeit im weiblichen Bereich war es möglich, mit einem sehr breiten Kader in diesen Spieltag zu starten. So konnten die A1-Spielerinnen in der Partie gegen den souveränen TSV Ismaning weitestgehend geschont werden, um dann körperlich fit in die entscheidende zweite Begegnung gegen die JSG Boudenheim gehen zu können.

IBLH Ismaning-TSV 15.11.14 Sunny

Trotz der am Ende deutlichen 16:34-Niederlage hielt sich das aus B-und A-Jugendspielerinnen gemischte Birkenauer Team gegen Ismaning tapfer und zeigte vor allem im Positionsspiel gelungene Aktionen. Jedoch mussten etliche Gegentreffer aufgrund des starken Ismaninger Konterspiels eingesteckt werden. Schon zur Pause war die Vorentscheidung beim 6:18 gefallen.

JBLH Ismaning-TSV 15.11.14 Fans

Im Spiel gegen die JSG Boudenheim ging es dann um den Einzug in die Endrunde. Lediglich einen Pluspunkt mehr aufzuweisen hatten die Birkenauerinnen gegenüber Boudenheim und mussten alles daransetzen, mit einem Sieg den zweiten Gruppenplatz und damit den Sprung unter die 16 besten Teams Deutschlands zu schaffen. Diese Vorhaben gelang eindrucksvoll.

JBLH TSV_Boudenheim 15.11.14 (49)

Von Beginn an gingen die Birkenauerinnen in Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff und dem 31:20-Sieg nicht mehr ab. In einer geschlossen guten Mannschaftsleistung, jede Spielerin trug sich in die Torschützenliste ein, verdienten sich Leonie Scholl mit sieben und Nicola Baumann mit neun Toren ein Sonderlob. Auch weil die Birkenauerinnen mit dem Druck des „Gewinnenmüssens“ bestens klarkamen, ging der Erfolg gegen die JSG vollauf in Ordnung. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die DM-Endrunde.

JBLH TSV_Boudenheim 15.11.14 (85)

TSV Birkenau:
Nadine Jöst, Annika Schlechter, Katharina Leinert, Vanessa Dörr; Sonja Wink 1, Lea Goßmann 2/1, Kimberly Knoof 1, Swantje Zeides, Michelle Schütz, Hannah Staufenberger, Lea Schmitt 1, Jana Weisbrod 5/4, Alexandra Kornecki 2, Denise Drescik, Angelika Schulte 2, Michelle Bürner 3, Leonie Scholl 7, Danijela Rajic 1, Maike Vondermühl 2, Michelle Gerhardt 2, Nicola Baumann 9/3, Katja Zimmermann 2, Ronja Schwab 3, Aylin Hofmann 3, Katharina Mink 1.

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert