Die Nummer 1 in Baden!

Trainer2015-2016

Der TSV Birkenau bastelt kontinuierlich weiter am Vorzeige-Projekt in Sachen Frauenhandball und das mit großem Erfolg. Sowohl die dritte als auch die zweite Mannschaft stiegen in der vergangenen Saison auf. Die BWOL-Damen verpassten als Aufsteiger nur haarscharf die 3. Liga und schafften nicht nur den Vizetitel, sondern holten sich auch den badischen Pokal. Das Glanzstück der Abteilung ist allerdings die weibliche Jugend, hier ist man die Nummer 1 in Baden.

Das Trainerteam der weiblichen Handballjugend steht exemplarisch für die in Baden einzigartige Ausbildung und Förderung beim TSV Birkenau. 24 Trainer, darunter 5 B-Lizenz-Inhaber, drei C-Lizenz-Trainer(innen), 5 C-Trainerinnen in Ausbildung und ehemalige Auswahl- und sogar Landestrainer kümmern sich mit aller Kraft und Erfahrung um die Talente der weiblichen Jugendteams. Seit über 10 Jahren wird hier in einem von Kontinuität geprägten Trainerteam nach einer einheitlichen Spiel- und Trainingsphilosophie, orientiert an der DHB-Rahmentrainingskonzeption, über alle Altersstufen hinweg attraktiver Offensivhandball vermittelt.

Auch die Förder- und Entwicklungsmöglichkeit durch die entsprechenden Spielklassen gibt es im BHV nur beim TSV Birkenau. Alle weiblichen Jugendteams, inklusive der 2. Mannschaften, spielen in den höchstmöglichen Ligen bis hin zur Jugendbundesliga. Und auch die drei Damenteams bieten mit Kreisliga, Badenliga und BWOL für alle Talente die passenden Einsatzmöglichkeiten, zumal sämtliche Damenspielerinnen aus der eigenen Jugend kommen, da den Talenten keine externen Damenspielerinnen vor die Nase gesetzt werden.

Neben den sportlichen Erfolgen zeigen auch die vielen Auszeichnungen die Qualität der hier geleisteten Arbeit, so der Lotto Sportjugendförderpreis 2014 und 2012, die Auszeichnung für hervorragende Nachwuchsförderung durch den Badischen Sportbund 2013 und für herausragende Talentförderung im Sport 2010 ebenfalls vom BSB, Auszeichnungen von DOSB und BZgA in 2011 für vorbildliche und beispielhafte Jugendarbeit und natürlich insbesondere auch das DHB-Gütesiegel, welches bundesweit erst an 10 Vereine verliehen wurde und in Baden nur an den TSV Birkenau.

(Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert