C-Jugend mit einem Bein bereits im Finale

web_hf-rintheim_tsv-c1-270

Die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau verschafft sich mit dem deutlichen 26:12 (18:2)-Auswärtssieg im Halbfinale um die Badische Meisterschaft eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Sonntag. Der Zweitplatzierte der Badenliga Süd, der TSV Rintheim, bekam von Anfang an den unbedingten Siegeswillen der TSV-Mädels zu spüren.

Vor knapp 200 Zuschauern legte Birkenau los wie die Feuerwehr und distanzierte sich auf 9:0. In der Abwehr halfen sich die Spielerinnen von Trainer Julius Schäfer und Co-Trainerin Katja Welker gegenseitig, agierten hart, aber zu jeder Zeit fair. Die gewohnt starke Jula Grünewald im TSV-Tor tat ihr Übriges, sodass Rintheim lange Zeit kein Treffer gelang. Birkenau erzielte zahlreiche Ballgewinne, die erfolgreich in Tempogegenstoßtore umgemünzt wurden.

web_hf_c1-lena-02

Nach der Auszeit des Gastgebers gelang es diesem, per Strafwurf den ersten Gegentreffer zu markieren. Die Odenwälderinnen hielten die Konzentration aber weiter hoch und konnten auch im Positionsspiel mit sehenswerten Aktionen überzeugen. Sonja Wink blieb es vorbehalten, von links Außen den letzten Treffer des ersten Durchgangs zu erzielen. Mit dem komfortablen 18:2-Halbzeitergebnis wurden die Seiten gewechselt. Noch fünf Minuten blieb die Leistung der Birkenauerinnen konstant ehe der Faden riss.

web_hf_c1-nicola-03

Die zahlreich anwesenden TSV-Fans rieben sich verwundert die Augen, ihre Mannschaft war auf einen Schlag nicht mehr wiederzuerkennen. Abspielfehler und unverständliche Ballverluste auf Birkenauer Seite ließen die Stimmung im Lager der Gastgeberinnen steigen. 19:5 stand es, als der Meister der Nordstaffel von seiner Auszeit Gebrauch machte. Doch auch weiterhin war kaum eine Besserung in Sicht, sodass sich Rintheim auf 21:8 heran kämpfte. Der Einsatz der Birkenauer Truppe stimmte noch immer, aber an der Wurfausbeute und der Passgenauigkeit haperte es mittlerweile. Es schien, als ob sich Birkenau mit dem Torepolster zufrieden gab und dieses nicht mehr mit voller Konsequenz weiter in die Höhe schrauben wollte. Jula Grünewald sorgte von hinten heraus für die nötige Sicherheit, doch die Würfe der Feldspielerinnen wollten einfach nicht den Weg in das gegnerische Tor finden.

Trotz des Einbruchs in der zweiten Spielhälfte gingen die Birkenauerinnen als klarer Sieger vom Platz und machen sich nun schon berechtigt Hoffnungen auf den Einzug in das Finale um die Badische Meisterschaft.

TSV Birkenau:
Grünewald, Schmitt; Pahl 4, Laßlop 2, Kahnert 7/3, Gölz 4, Grabo 4, Baumann 2, Grössl 2, Wink 1, Rexer (n.e.)

(Fotos: Armin Etzel – weitere Bilder in der Bildergalerie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert