Damen holen Turniersieg in Viernheim…

Damen_Turnier Viernheim_web

Die TSV-Damen setzten sich beim 1. Ulli-Helbig-Cup gegen Ottenheim mit 18:6, 19:16 gegen Nordheim und 21:11 gegen Ausrichter Viernheim durch und holen sich damit den verdienten Turniersieg zum Auftakt in die zweite Vorbereitungsphase. Herzlichen Glückwunsch!

Als höchstrangige Mannschaft ins Turnier gestartet wurden die Drittliga-Handballerinnen des TSV Birkenau ihrer Favoritenrolle beim 1. Ulli-Helbig-Cup in Viernheim gerecht. Bei der Premiere dieses Frauenturniers, das der TSV Amicitia in Gedenken an die zu früh verstorbene TSV-Handballerin, Tänzerin und Betreuerin Ulli Helbig in der Rudolf-Harbig-Halle ausrichtete, landeten die von Michael Weber und Katarzyna Feldmann gecoachten Birkenauerinnen Siege gegen Ottenheim (18:6), Nordheim (19:6) und Gastgeber Viernheim (21:11).

„Ich war mit dem Auftritt unserer Mädels sehr zufrieden. Wir hatten ja zwei Wochen Pause nach der ersten Vorbereitungsphase und sind quasi aus dem Urlaub direkt in die Halle. Das war ein sehr gelungener Auftakt für die zweite Vorbereitungsphase“, freute sich TSV-Trainer Weber.

Und auch die Viernheimer waren glücklich. „Das hat doch richtig gut ausgesehen“, meinte Torsten Edinger, Trainer des Frauenhandball-Badenligisten TSV Amicitia. Der Oberliga-Absteiger zeigte starke Vorstellungen und vor allem die Neuzugänge präsentierten sich als echte Verstärkungen. „Wir sind jetzt auf jeder Position doppelt besetzt und wesentlich flexibler.“ Im ersten Turnierspiel gegen den Liga-Konkurrenten TV Schriesheim taten sich die Gastgeber noch etwas schwer, gewannen aber am Ende mit 15:12. Gegen den Württemberg-Ligisten TSV Nordheim setzte es eine 11:13-Niederlage. Deutlich besser lief es gegen den TuS Ottenheim. In der Partie gegen den Oberliga-Aufsteiger stand die Deckung der Viernheimerinnen beim 18:13 stabil. Ottenheim hatte allerdings personelle Probleme – während des Turniers zog sich eine TuS-Spielerin einen Kreuzbandriss zu, eine andere schied mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus.

Ottenheim verzichtete so auf das letzte Turnierspiel gegen Nordheim. Und da auch der TV Schriesheim ohne Christina Krüger, Nina Schmidt, Emily Brieger und Tanja Trapp antreten musste, verzichteten auch die Bergsträßerinnen auf ihr viertes Turnierspiel gegen Birkenau, sodass der 1. Ulli-Helbig-Cup mit dem Spiel des Drittligisten TSV Birkenau gegen die Viernheimerinnen vorzeitig beendet wurde. „Gegen Birkenau haben wir gut mitgehalten, aber mit zunehmender Dauer machte sich die Cleverness und auch die Kraft des Drittligisten bemerkbar“, sagte Edinger.

(Bericht: WNOZ, 09. August 2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert