Zwei nicht einkalkulierte Punkte – TV Möglingen – TSV Birkenau 31:32 (20:15)

Ausgerechnet bei einem Titelkandidaten und 3. Liga Absteiger holen die Damen von Carsten Sender den ersten Sieg der Saison 2022/2023.

Wenn es beim Spiel in der Baden-Württemberg-Oberliga zwischen dem TV Möglingen und dem TSV Birkenau eine Wett-Möglichkeit gegeben hätte, dann wäre ein Einsatz auf den Birkenauer 31:30 Sieg mit einer hohen Quote belohnt worden. Zu eindeutig waren die Verhältnisse im Vorfeld verteilt. Auf der einen Seite ein mit 4:2 Punkten gestarteter 3.- Liga Absteiger und Titelfavorit, auf der anderen Seite unsere Mannschaft die nach einem durchwachsendem Saisonstart mit 1:5 Punkten zudem noch dezimiert mit krankheitsbedingten Personalproblemen ins Schwabenland angereist war. Als die Gastgeber von Trainer Hannes Diller zur Halbzeit mit 20:15 Toren führten, schien alles seinen erwartenden Verlauf zu nehmen. Ohne die Stammkräfte Aylin Hofmann, Jacky Mader und Marie Harbarth zeigte die TSV- „Rumpfmannschaft“, dass sie keineswegs gewillt war kampfloser Punktelieferant zu spielen. Mit dem 12:12 Unentschieden in der 21. Minute und einem knappen 13:14 Rückstand fünf Minuten vor dem Seitenwechsel standen sich beide Mannschaften bis dato auf Augenhöhe gegenüber. Das Mitwirken von Jana Weisbrod, nach zweimaligem urlaubsbedingtem Fehlen, gab der Abwehr wieder eine ganz andere Stabilität und Carla Wiegand führte im Angriff auf der Mitte Position gekonnt Regie. Da auf der Ersatzbank mehr angeschlagene wie gesunde Spielerinnen saßen, führte das kräftebedingt notwendige Wechseln zu einem kleinen Bruch im Spiel, was die Gastgeber mit einem Zwischenspurt bis zur Pause zu einer fünf Tore Führung ausnutzen. Aber Birkenau hatte einen Plan und nutzte in den zweiten 30 Minuten zudem die Regelauslegung der beiden Unparteiischen. Linksaußen Lejla Crninanin erzielte nicht nur sechs Tore, sondern konnte genauso wie Caroline Vreden am Kreis mehrfach nur siebenmeterreif gestoppt werden. Und da sich Danijela Rajic bei allen sieben zugesprochenen Strafwürfen keinen Fehlwurf leistete, und auch der Rest der Mannschaft zur Hochform auflief, wurde der Rückstand in der zweiten Hälfte Tor um Tor aufgeholt. Obwohl Jana Weisbrod in der 47. Minute wegen dreimal 2 Minuten vom Feld musste, kämpften sich Linn Gutsche und Co. weiter Tor um Tor heran. Als Leah Ziegler in der 50.Minute mit ihrem fünften Treffer der Ausgleichstreffer zum 27:27 gelang, schien plötzlich sogar eine Überraschung möglich. Doch drei Tore in Folge in knapp zwei Minuten schien das Blatt nochmals zu Gunsten der Gastgeber zu wenden. Linn Gutsche, Caroline Vreden und Leah Ziegler schafften jedoch bis drei Minuten vor dem Ende nochmals den 30:31 Anschlusstreffer. Als Danijela Rajic dann auch noch ihren 7. Siebenmeter zum Ausgleich verwandelte und Caroline Vreden ihre starke Leistung mit ihrem sechsten Treffer eine Minute vor dem Ende zur Führung krönte, hielt es auf der TSV Bank keinen mehr auf den Sitzen. Dass die letzte Spielminute ohne weiteren Gegentreffer überstanden wurde, war der Lohn einer nicht für möglich gehaltenen Willens- und Mannschaftsleistung was mit dem Sprung ins Tabellenmittelfeld belohnt wird.

TSV Birkenau: Jessica Wagner und Johanna Meyer im Tor, Rajic (7/7), Vreden (6), Ziegler (6), Crnisanin (6), Gutsche (3), Wiegand (2), Becker (1), Weisbrod (1),Annalena Meyer.

Zeitstrafen: 7, Siebenmeter 7/7

TV Möglingen: Tinti (6), Wild (5), Stoll (5), Dierolf (4), Karpf (3), Oral (3), Hilf (2),Schweizer (1), Radulovic (1),Kalmbach (1), Lutz, Seema, Awad, Mpongili, Bossu, Schmidt, Beutel.
Zeitstrafen: 6, Siebenmeter 5/5

Schiedsrichter: Bärbel Hönes ( TSV Rot), Nathalie Schneider (Turnerschaft Durlach).

(Bericht: Udo Laßlop)