Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt – SG Heidel/Helm – TSV Birkenau 27:29 (12:14)

Mit dem zweiten Auswärtssieg der noch jungen Saison bei der SG Heidelsheim-Helmsheim, gelingt den Damen 1 in der Baden-Württemberg Oberliga mit nun 5:7 Punkten zunächst einmal den Anschluss an das Tabellen Mittelfeld.

Dem 29:27 Sieg beim Tabellen-Vorletzten, ging ein deutlich intensiveres Spiel voraus, als dies das Ergebnis oder die Tabellenplätze widerspiegeln. Die Gastgeber aus Bruchsal hatten sich intensiv auf unsere Mannschaft vorbereitet und ließen von Beginn an spüren, dass sie unbedingt den ersten Saison Sieg vor heimischem Publikum einfahren wollten. Das am Ende die Punkte bei uns bleiben, hatte nicht nur mit den 15 Toren der im Angriff überragenden Dani Rajic zu tun. Carsten Sender reagierte bereits nach 8 Minuten mit der ersten Auszeit auf den Angriffswirbel der Gastgeber, wechselte 3 neue Spielerinnen und Johanna Meyer ins Tor. Die hatte mit ihren 11 Paraden das Torhüter Duell gegen ihre beiden Kontrahentinnen auf der anderen Seite damit klar für sich entschieden. Die beiden gegnerischen Torhüterinnen konnten einem an diesem Abend allerdings ohnehin fast leidtun, sie fanden auf die Würfe von Dani Rajic nie eine Antwort. Daran änderte auch deren kurze Deckung die letzten 10 Spielminuten nichts mehr, Birkenaus „Rückraum-Shooterin“ zeigte ihr bestes Spiel seit ihrer Rückkehr zum TSV. Aber auch die offene TSV Abwehr, angeführt von einer überragenden Jana Weisbrod, funktionierte und machte an diesem Abend den entscheidenden Unterschied. Zudem scheint eine weitere Philosophie von Carsten Sender immer besser zu greifen. Der TSV Rückraum um Linn Gutsche, Florine Sender, Carla Wiegand, Jacky Mader, Dani Rajic, Leah Ziegler und Aylin Hofmann, agieren so flexibel auf den Rückraum Positionen, dass sie damit für den Gegner nur schwer auszurechnen sind. Insgesamt 26 Rückraum Tore (von insgesamt 29) waren spielentscheidend, zumal sich die TSV Rechtshänderinnen auf der Rechts Außen Position weiterhin mehr als schwer tun Tore zu erzielen. Geleitet von einem sehr guten Schiedsrichter Gespann Dominic Mohrlok und Julian Zoller gehörten die ersten 10 Minuten einer jeden Halbzeit den Gastgebern, ansonsten behaupteten Florine Sender und Co. die restliche Spielzeit eine – wenn auch knappe Führung. Damit belohnten sie sich am Ende mit zwei wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt, der auch diese Saison im ungünstigsten Fall wieder bis zu 5 Absteiger hervorbringen könnte. Am kommenden Samstag um 20.00 Uhr besteht in der Langenberghalle gegen die bislang noch punktlose Mannschaft der HSG Fridingen / Mühlheim vom Bodensee nun sogar die Möglichkeit ein ausgeglichenes Punkte-konto zu erreichen. Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer freuen und lässt sich für diese auch eine Kleinigkeit einfallen.

TSV Birkenau: Wagner (1.-8.) und Meyer (8.-60.) im Tor Rajic (15/4), Sender (5), Ziegler (2), Wiegand (2), Gutsche (2), Crnisanin (2), Weisbrod (1), Vreden, Meyer, Mader, Hofmann, Becker.

Siebenmeter: 4/4; Zeitstrafen 3

SG Heidelsheim/Helmsheim: Dehm (9), Veith (4), Treml (4), Witt (3), Wild (3), Wehrmeyer (2), Gromer (2), Sebold, Schubart, Schmitt, Rusnak, Krieger, Herberger, Dehm, Brossart.

Siebenmeter: 8/8; Zeitstrafen: 2

Schiedsrichter: Dominic Mohrlok (SG Pforzheim Eutingen), Julian Zoller (HC Neuenbürg 2000)

Spielverlauf: 1:3/ 4:7/ 9:10/ 14:13 HZ, 14:15/ 19:16/ 23:20/ 27:24/ 29:27