TSV Birkenau dominiert das 4 Punkte Spiel

Gerade einmal zwei Punkte trennten die Mannschaften des TSV Birkenau und des TSV Rintheim in der Tabelle der Baden-Württemberg-Oberliga vor dem Spiel, nach dem 28:23 Sieg (Halbzeit 14:9) haben sich die Frauen von Trainer Carsten Sender mit Platz 7 erst einmal einen guten Mittelfeldplatz erarbeitet.

Der Respekt vor den Gästen aus dem Bruchsaler Vorort war angebracht, spätestens nach deren Blitzstart zum 0:3 nach 3 Minuten läuteten die Alarmglocken. Zudem mussten mit Caroline Vreden, Dani Rajic (nur bei 7 Meter einsetzbar) und Linn Gutsche immer noch drei Stammkräfte ersetzt werden. Aber nach dem Schock des schnellen Rückstandes verbarrikadierte die TSV- Sieben ganze 19 Minuten und 21 Sekunden lang das Tor, ließ keinen Treffer der immer unsichereren werdenden Gäste zu und drehte den Rückstand in einen 10:3 Vorsprung. Trainer Sender vertraute dabei dieses mal wieder einer offenen Abwehr-formation, die zwischenzeitlich Züge einer offenen Mann/Frau Deckung hatte. Angeführt von einer in der Abwehr überragenden Jana Weisbrod und zwei starken Torfrauen Johanna Meyer und Jessica Wagner, kaufte man den Gästen von Trainer Jonathan Binder schlicht weg den Schneid ab. Deren technischen Fehler häuften sich, was an diesem Abend vor allem die schnellen Leijla Crnisanin auf Links Außen und Carla Wiegand ausnutzten. Crnisanin war neben ihren vier Treffern ein ständiger Aktiv-posten, bei Carla Wiegand standen am Ende neun Tore von 5 verschiedenen Positionen auf dem Konto des Seckenheimer Neuzugangs, die inzwischen aus der Mannschaft kaum mehr wegzudenken ist. Auch eine weitere Verletzung von Leah Ziegler, die nach ihren 3 Toren ab Mitte der zweiten Hälfte nicht mehr eingesetzt werden konnte, brachte Jacky Mader und Co. nicht mehr in Bedrängnis. Weiterhin gestützt auf eine sichere Abwehr, in der Aushilfsspielerin Katrin Laßlop in ihrem ersten Spiel in dieser Saison für zusätzliche Stabilität sorgte, schraubte man den Vorsprung bis zehn Minuten vor dem Ende sogar auf 27:15 aus. Und wenn es an diesem Abend etwas zu kritisieren gab, dann sicherlich nur, das man diesen Vorsprung im Gefühl des sicheren Sieges am Ende noch auf fünf Tore zusammen schrumpfen ließ. „Von den letzten 10 Minuten abgesehen, war dies heute in der Abwehr eine Demonstration“ zeigte sich Trainer Sender am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Schade, ein paar mehr als die rund 50 Zuschauer hätte dieses Spiel definitiv verdient gehabt. Mit nun 10:10 Punkten fährt man nun ohne Stress zum letzten Spiel des Jahres zum unangefochtenen Tabellenführer TuS Schutterwald am kommenden Samstag. Die anschließende kleine Weihnachtsfeier hat sich die Mannschaft unabhängig vom Ausgang des Spiels mehr als verdient.

TSV Birkenau: Johanna Meyer und Jessica Wagner im Tor, Hofmann (2), Crnisanin (4), Ziegler (3), Wiegand (9), Mader (3), Vreden, Rajic (2/1), Weisbrod (1), Sender (1), Laßlop (2), Harbarth (2), Annalena Meyer, Harbarth, Becker.

Zeitstrafen 2  Siebenmeter: 2/1

TSV Rintheim: Albrecht im Tor, Ahlbrand (2), Müller (2), Hofmann (2), Münst (6), Rapp (1), Binder (2), Grosshans (3), Stenzel (2/1), Lutz (1), Kisling, Boni (2), Jakob

Zeitstrafen: 4  Siebenmeter: 4/2

Schiedsrichter: Sven Beck (Verein TVS Baden- Baden) und Fabian Hochstuhl Verein SG Baden-Baden / Sandweiher)

(Bericht: Udo Laßlop)