Platz 8 lässt Niederlage schnell vergessen

Es gibt Handball Spiele über die braucht man danach nur wenig Worte zu verlieren; die 21:36 Niederlage der Damen 1 beim Tabellenführer TuS Schutterwald in der Baden-Württemberg-Oberliga gehört dazu.

Birkenaus Nottruppe hatte beim Traditionsverein aus der Ortenau nicht den Hauch einer Chance, bereits beim 6:19 Halbzeitstand war das Spiel zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Bis zum 4:10 Rückstand in der 15. Spielminute hatte die TuS – Spielmacherin und ehemalige Zweitliga Spielerin Nadine Czok mit 4 Toren und sehenswerten Anspielen den TSV fast schon im Alleingang erledigt. Der Rest war Schaulaufen der in allen Belangen überlegenen Mannschaft von Trainerin Legende Beate Czok. Ob diese Niederlage selbst bei vollständigem Personal,- Trainer Carsten Sender muss weiterhin auf fünf langzeitverletzte Rückraum- Stammkräfte verzichten,-zu verhindern gewesen wäre, bleibt überflüssige Spekulation. Der TSV musste auf Aushilfs-kräfte wie Lena Kahnert und Katrin Laßlop zurückgreifen, um im Rückraum überhaupt „Fachpersonal“ aufbieten zu können. Die konnten zusammen 5 Tore beisteuern, was letztendlich aber nur den Tropfen auf den heißen Stein bedeutete. Jeder Fehler oder Fehlwurf wurde mit einem schulbuchartigen Konter bestraft. Die ebenfalls Zweitliga erfahrene Torfrau Miriam Federau, bedient ihre schnellen Außen- Spielerinnen dabei mit Zuckerpässen, was zum Teil gar nicht zu verteidigen ist. Wenigstens gaben sich die Sender Schützlinge nicht kampflos auf, die zweite Hälfte ab der 33. Minute wurde immerhin ausgeglichen gestaltet, was nicht nur daran lag das die Gastgeber einen Gang herunter schalteten. Lejla Crnisanin betätigte ihre gute Form der letzten Wochen mit 6 Toren und avancierte nach Feldtoren gerechnet damit zur Haupt-torschützin des Abends. Trotz eines bescheidenen Spielausgangs, gab es spätestens beim anschließenden Weihnachts- Jahres Abschlussessen keinen Grund mehr um Trübsal zu blasen, mit Platz 8 und einem Nichtabstiegsplatz liegt die Mannschaft voll im Soll des gesteckten Saisonziels. In der Hoffnung auf die Rückkehr der Stammkräfte im kommenden Jahr, wünscht die Mannschaft an dieser Stelle allen Fans und Unterstützern frohe Festtage.

TSV Birkenau: Jessica Wagner und Johanna Meyer im Tor, Laßlop (2), Weisbrod, Rajic (2/2), Crnisanin (6), Wiegand (4), Becker, Kahnert (3), Sender (3), Mader (1).

TuS Schutterwald: Federau im Tor, Kaufmann (6), Greiner, Kimmig, Ernst (1), Muttach (1), Margull (4), Derr (3), Rieder (3), Czok (7/2), Kovacs (5), Thallner (1), Lipps (5).

Schiedsrichter: Fabian Dietz (HC Hedos Eigersweier) und Raphael Kusch (SV Ohlsbach).

Zeitstrafen: 2-2: Siebenmeter: 4/2 – 2/2

Bericht: Udo Laßlop