TSV 1C erwischt Sahnetag beim 24:23 (11:12)-Heimsieg, Nina Martin setzt Kirsche obendrauf

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen 1c des TSV Birkenau den direkten Tabellennachbarn aus Sinsheim in der Herrmann-Sattler-Halle. Beide Teams befinden sich derzeit auf möglichen Abstiegsplätzen der Bezirksliga 1, wodurch das Kellerduell als sogenanntes 4-Punkte-Spiel galt. Und mit dieser Einstellung gingen die Birkenauer Routiniers auch in die Partie.

Bereits in den ersten drei Spielminuten verwandelte Nadine Rauch zwei Strafwürfe und brachte ihr Team so in 2:0 Führung. In der 16. Minute konnte der TV Sinsheim das Ergebnis erstmals zu seinen Gunsten drehen, als das hohe Tempo und das körperbetonte Spiel der Gäste kurzzeitig seinen Tribut zollte. Doch abschütteln ließen sich die Birkenauerinnen nicht. Mit disziplinierter Abwehrarbeit und schönen Treffern durch die Spielmacherinnen Ricarda Klink und Jana Bechtold konnte die Heim-Sieben immer wieder ausgleichen. Sekunden vor der Halbzeit konnten die Sinsheimerinnen ihr hohes Tempospiel noch einmal nutzen, um die Führung mit in die Pause zu nehmen (11:12).

Halbzeit zwei begann ähnlich wie die erste: erneut zwei 7m-Tore durch Rauch und ein parierter Strafwurf durch TSV-Torhüterin Katharina Bussek sorgten für einen gelungenen Start in die zweite Hälfte. Jetzt waren es vor allem Anne Hohl und Nina Martin, die durch wichtige Tore den Spielstand zu Gunsten der Gastgeberinnen drehten (44.). In der Defensive hielten Hohl und Osada die Abwehr zusammen, während Ricarda Klink die spielstärkste Angreiferin im Zaum hielt. So konnte sich bis zur letzten Minute keine der beiden Mannschaften absetzen, doch Birkenau behielt die Nase leicht vorne. In der 59. Minute fällte Rechtsaußenspielerin Nina Martin mit einem sensationellen Rückraumtor die Vorentscheidung (23:21) in dieser hart umkämpften Partie. Am Ende war es eine herausragende Mannschaftsleistung, die dem Team um Sabrina Mülbert den enorm wichtigen Sieg brachte (24:23).

TSV Birkenau:
Sauer, Bussek (beide im Tor); A. Klink (2), R. Klink (3), Bechtold (4), Martin (5), Kleinert (1), Knapp, Krausse, Hohl (3), Osada, Stein, Falter (2/2), Rauch (4/5)

(Artikel: Michele Sauer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert