Personalsituation spitzt sich zu – HSG Strohgäu – TSV Birkenau 40:27 (19:13)

Die HSG Strohgäu bleibt in der Handball Baden-Württemberg Liga für den TSV Birkenau ein unüberwindbarer Gegner.

Mit einer deftigen 27:40 Niederlage mussten die Damen von Trainer Carsten Sender auch im zweiten Spiel den Schwieberdingerinnen die Punkte überlassen. Von deren bislang 9 Pluspunkten resultieren alleine vier von den Birkenauerinnen, womit der Vorsprung in der Tabelle auf nur noch einen Pluspunkt geschrumpft ist. Die nur mit 10 Feldspielerinnen und einer Torhüterin Johanna Meyer angereiste personell immer noch dezimierte Mannschaft um Spielführerin Aylin Hofmann, lag an diesem Abend nur einmal in der 15. Spielminute beim 7:8 Rückstand auf Augenhöhe, ansonsten hatte man in allen Belangen das Nachsehen.

Beim 13:19 Halbzeit- Rückstand klammerten sich die TSV Fans noch an die Aufholjagd von vergangener Woche, als man einen 7 Tore Rückstand noch eine Führung gedreht hatte. Dies blieb dieses Mal Wunschdenken, beim erstmaligen 10- Tore Rückstand (22:32) zehn Minuten vor dem Ende ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Aber auch diese gelang nicht, kurz vor dem Ende erzielte Nadine Frohna mit ihrem dritten Tor den 40 Treffer für die Gastgeberinnen, das letzte Tor zum 27:40 durch Alexa Becker besiegelte die höchste Saisonniederlage.

Keine der TSV- Akteurinnen erreichte an diesem Abend Normalform, auch die beste TSV Torschützin Florine Sender benötigte für ihre sieben Treffer 18 Versuche. „Heute gibt es nichts zu beschönigen, wir waren einfach schlecht, müssen dies aber schnell abhaken, denn wir haben noch alles in der eigenen Hand“, so Co Trainer Emil Hofmann nach dem Spiel. In den nun zwei folgenden Heimspielen am 04. und 11. Februar gegen die Spitzenmannschaften Möglingen und Nürtingen, muss die Mannschaft wieder ihr anderes Gesicht zeigen, will man im Kampf um den Klassenerhalt nicht frühzeitig ins Hintertreffen geraten.

TSV Birkenau: Johanna Meyer im Tor, Sender (7), Rajic (4/3), Harbarth (4), Wiegand (3), Crnisanin (3), Hofmann (2), Becker (2), Ziegler (1), Mader (1), Weisbrod.

HSG Strohgäu: Rauth (11/7), Biehl (7), Obermüller (5), Köstel (3), Frohna (3), Majer (2), Herre (2), Geyer (2), Cretni (2/1), Baumgartl (2), Kübler (1), Zoppe, Raiser, Köhler, Friedrich.

Schiedsrichter: Andre Geiss Rhein- Neckar Löwen), Matthias Schwarz (TV Vaihingen/Enz) mit guter Leistung.

Udo Laßlop, 29.01.2023