1b verliert in Östringen – Rhein-Neckar-Löwen – TSV Birkenau 2 28:23 (10:12)

Erneut trat die Birkenauer Reserve mit dünnem Kader in der Verbandsliga an. Gegen starke Löwen reichte es diesmal nicht zu einem Sieg.

Wie schon gegen Rot-Malsch musste Mo Dornseiff aufgrund der Personalsituation auf B-Jugendspielerinnen zurückgreifen. Neben Anna Baumann, die im letzten Spiel ihren Qualitäten unter Beweis stellen konnte, stand nun auch Lilly Knogler im Kader. Als Backup saß Nicole Hanke, Mutter (!) von Lenya Hanke, mit auf der Bank. Zudem standen mit Katharina Bussek, Lenya Hanke und Alex Becker drei Spielerinnen im Aufgebot, die das BWOL-Spiel der ersten Mannschaft vom Vortag noch in den Knochen und vor allem im Kopf hatten.

Die Anfangsphase gestalte sich torarm. Bis zur 15. Spielminute ließ der TSV gerade mal zwei Gegentreffer zu, erzielt aber auch nur sechs Treffer. Zu viele überhastete Aktionen verhinderten einen deutlicheren Vorsprung. Die Rhein-Neckar-Löwen legten den anfänglichen Respekt vor dem Spitzenreiter ab und verkürzten bis zur Pause auch 10:12.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber innerhalb von fünf Minuten den zwei Tore-Rückstand in einen zwei-Tore-Vorsprung. Die Birkenauerinnen liefen nun dem Rückstand hinterher. Teils dumme Ballverluste, teils unpräzise Abschlüsse spielten den Gastgeber dabei in die Karten und zerrten an den eigenen Kräften. Bis zur 43. Spielminute hielt man das Spiel noch offen (19:17). Doch anders als im hart umkämpften Hinspiel fehlten den TSV-Mädels am Ende die Körner, um das Spiel noch ihren zu Gunsten zu drehen. Am Ende stand die zweite Niederlage in der Saison in den Büchern.

Trotz der Niederlage führt der TSV die Tabelle unangefochten an. Mund abputzen, Köpfe frei bekommen. Gegen Walzbachtal muss auf jeden Fall eine konzentrierte Leistung her, um gegen den Tabellen Vierten in eigener Halle an den bisherigen Erfolgen anzuknüpfen.

Es spielten: Katharina Bussek (im Tor), Anna Baumann (1), Kristina Falter, Nina Martin, Lilly Knogler (1), Annalena Meyer (5/1), Alexa Becker (4), Lenya Hanke (8/7), Sarah Bussek, Nicole Hanke, Monika Reiter (4)