Geglückter Saisonstart der Birkenauer Damen

Die Handballdamen des TSV Birkenau starteten mit einem 26:18-Auswärtssieg gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim erfolgreich in die neue Badenligasaison.

Zunächst begann das Spiel jedoch sehr hektisch und nervös. Dies hatte zur Folge, dass die gastgebende Aufsteigermannschaft den besseren Start erwischte und mit 0:3 in Führung ging. Während der Anfangsphase waren auf Birkenauer Seite besonders im Angriff viele Fehler und Unsicherheiten zu verzeichnen. Nach diesem Rückstand fand die Mannschaft nun immer besser in das von vielen Zeitstrafen und Strafwürfen geprägte Spiel. Gestützt auf eine gute Abwehr und einer starken Silke Heiden im Tor konnte die Mannschaft in der 15. Spielminute durch den Treffer zum 4:4 erstmals den Ausgleich bejubeln. Zur Halbzeit lag die Mannschaft um Trainer Peter Jano mit 9:8 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel schafften es die Birkenauerinnen sich weiter kontinuierlich zu steigern und erzielten so vor allem durch den Rückraum, der aus der zweiten Welle zum Schuss kam, wichtige Tore. Auch die Umstellung der 5:1-Deckung zur 6:0 zeigte ihre Wirkung und bereitete dem Gegner Schwierigkeiten. Im weiteren Spielverlauf häuften sich die Zeitstrafen und Strafwürfe auf beiden Seiten. Die Birkenauer Mannschaft schaffte es hierbei nahezu alle Strafwürfe sicher zu verwandeln, wohingegen die Heidelsheimer Spielerinnen regelmäßig an der Birkenauer Torhüterin Silke Heiden scheiterten.

Nach dem Schlusspfiff zeigte sich Trainer Peter Jano von der kämpferischen Einstellung sehr angetan. „Mit 18 Gegentoren können wir gut leben, aber im Angriff müssen wir uns noch steigern“ so Jano. Er sieht aber eine Steigerung im taktischen Bereich von Spiel zu Spiel im Bereich des Möglichen.

Am nächsten Samstag, den 27. September, um 20 Uhr steht das erste Heimspiel gegen die SG St. Leon an. Hierfür hofft die Mannschaft, ihren Fans ein gutes Spiel bieten zu können.

TSV Birkenau: Heiden, Schwöbel; Moser, Hervouet 5/1, König, Welker 1, Werner, Eberle, Schäfer 2, Fremr 7/3, Hildenbrand 1, Pauli 7/2, Schimmel 3, Mangjolli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert