Leistungssteigerung der 1b-Damen setzt sich im Spiel gegen Hemsbach fort

Ersatzgeschwächt traten die 1b-Damen des TSV Birkenau am Samstagabend gegen die HSG Hemsbach/Sulzbach an und erreichten am Ende einen 27:22-Auswärtssieg.

Die Partie gestaltete sich zu Beginn relativ ausgeglichen, so dass sich bis zum 6:5 keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Aufgrund einer soliden Abwehrleistung – besonders zu loben ist Melissa Hutzl – gelang es den Gästen, einen Vorsprung herauszuspielen, sich auf 10:6 abzusetzen und diese Differenz auch mit in die Halbzeitpause zu nehmen (15:10). Dreh- und Angelpunkt des Angriffsspiels war Lisa Schneiderheinze, die nicht nur sechs Tore erzielte, sondern auch ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene setzte.

Im zweiten Spielabschnitt leistete sich Birkenau anfangs einige leichtsinnige Fehler, die Hemsbach ungeschoren ausnutzte und sich auf 19:17 herankämpfte. Die Birkenauerinnen behielten jedoch die Nerven und ließen sich das Heft nicht aus der Hand nehmen. Mit einer resoluten Abwehrleistung wurde dagegen gehalten, Ballgewinne hart erkämpft und durch geduldiges Taktieren in Tore verwandelt. Dass es am Ende fünf Tore Unterschied sein sollte, war mehr als verdient.

Es ist sehr erfreulich, dass die zweite Damenmannschaft in der Rückrunde nun über längere Zeitabschnitte dazu in der Lage ist, ihre Leistung abzurufen und ihr Potenzial auszuschöpfen. Das Mannschaftsgefüge entwickelt sich zusehends zu einem funktionierenden Apparat, der kleinere Phasen von Unsicherheit zu kompensieren weiß. Durch die resolute Abwehrarbeit wird Selbstvertrauen gewonnen, das sich auf das Angriffsspiel positiv auswirkt – fast jede Spielerin konnte sich an diesem Samstag in die Torschützenliste eintragen. In den kommenden drei Wochen Spielpause gilt es, sukzessive weiterzuarbeiten, da man den errungenen vierten Tabellenplatz gerne behalten möchte!

TSV Birkenau:
Birigt Eberle (Tor), Rabea Etzel (Tor), Lea Dörsam (Tor, n. e.), Tanja Schneider, Lisa Schneiderheinze (6), Dr. Melanie Marysko (2), Dr. Jutta Bletzer (1), Irina Gérard (4), Melissa Hutzl (1), Sabrina Merkel (4/2), Jana Bechtold (5), Nadja Gölz (2), Samantha Schäfer (2).

HSG Hemsbach/Sulzbach:
Meike Eder (3), Miriam Hilkert (3), Lousia Ehret (5/1), Janet Christern (1), Lina Falkenstein (3), Laura Dreißigacker (1), Carina Leib (3/1), Alexandra Hornberger, Stefanie Nier, Karina Kuhn (2/1), Helena Faladdjusch (1), Ina Simeth, Celina Lutz, Julia Post.

(Bericht: Dr. Melanie Marysko)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert