Weibliche Jugend erhält Zuwachs

Neun Neuzugänge komplettieren die Mannschaften

neuzugange.jpg

(Bild: Vanessa Pahl, Irina Gerard, Florence Bolleyer, Melissa Hutzl, Anna Knapp, Jana Pahl, Lena Kahnert, Stefanie Rexer, liegend Sonja Wink.)

Wenn am 14. September 2008 im badischen Handballverband die Runde 2008/2009 beginnt, stehen bei der weiblichen Jugend des TSV Birkenau insgesamt neun neue Spielerinnen auf dem Handballfeld und gehen mit ihren Mitspielerinnen auf Punktejagd.

Die weibliche D-Jugend um Trainerin Geli Schneiderheinze und Co-Trainerin Linda Schäfer wird mit den ´96ern Vanessa Pahl im Tor und Sonja Wink am Kreis, beide ehemals SG Dossenheim, verstärkt. Die noch junge Torfrau spielt außerdem im BHV-Kader ´96 mit und verleiht dem TSV damit eine noch sicherere Abwehr. Das Team spielt in der kommenden Runde in der Kreisstaffel, da es aufgrund fehlender Meldungen keine Sonderstaffel gibt. Das erste Spiel findet gegen den TSV Viernheim am 20. September um 16.30 Uhr in der Birkenauer Langenberghalle statt.

In der C-Jugend wird das Team von gleich drei BHVlern des Jahrgangs ´95 unterstützt. Mit den Rückraumspielerinnen Jana Pahl (ehemals TSG Ketsch), Lena Kahnert (TSV Viernheim) und Stefanie Rexer (SC Wilhelmsfeld) kann sich Trainer Julius Schäfer mit Co-Trainerin Katja Welker und Betreuer Sven Holland auf eine interessante Runde in der Talentliga freuen. Jede der drei Neuankömmlinge bereichert das Spiel auf ihre Weise: Während Jana nicht nur ihr läuferisches Potential, sondern auch ihre spielerische Überlegenheit auszeichnet, weiß Lena besonders in 1:1-Aktionen hervorzustechen. Steffi komplettiert die Mannschaft mit ihrer Wurfstärke, mit der sie den Ball von den Halbpositionen im Netz zappeln lässt. Nach der anstrengenden Vorbereitungsphase, die mit dem GTÜ-CUP in Herrenberg gegen internationale Teams abgeschlossen wird, beginnt der Kampf um eine gute Platzierung auswärts am 21. September um 13:30 Uhr bei der TSG Wiesloch.

Michael Weber, Trainer der weiblichen B- und A-Jugend, und Co-Trainerin Geli Schneiderheinze können sich mit vier neuen Spielerinnen glücklich schätzen. Die beiden ehemaligen Weinheimerinnen Anna Knapp und Irina Gerard (TSG Weinheim) ergänzen die B-Jugendmannschaft im Jahrgang ´93. Anna Knapp, als ehrgeizige und wurfgewaltige Distanzschützin, kann im Rückraum sowohl links als auch rechts eingesetzt werden. Irina Gerard setzt sich pfeilschnell und frech Links- und Rechtsaußen gegen ihre Gegenspielerinnen durch. Melissa Hutzl (TSG Lützelsachsen) und Florence Bolleyer (SG Heddesheim), beide Jahrgang ´91, komplettieren den A-Jugend-Kader. Mit Linkshänderin Florence im Rückraum-Rechts und Rechtsaußen gewinnt die Mannschaft eine druckvolle und torgefährliche Akteurin. Melissa, auf beiden Seiten als Außenspielerin einsetzbar, macht dem Gegner durch ihre Nervenstärke und Kompromisslosigkeit im Abschluss das Leben schwer. Die B-Jugend spielt in der Sonderstaffel zuerst gegen die SG Leutershausen (28. September um 9:00 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle in Leutershausen), der A-Jugend-Kader kämpft gegen die SG Walldorf-Astoria auswärts am 21. September um 15:30 Uhr um die ersten Punkte und erhofft sich den Meistertitel in der Oberliga.

Die vielen Neuzugänge sind ein weiterer Beweis für die gute Jugendarbeit beim TSV Birkenau, die neben dem spielerischen Erfolg auch die Förderung sozialer Kompetenzen umfasst. Damit vervollständigen die neun Spielerinnen den Kader der weiblichen Jugend und tragen zu einer sicher interessanten Runde für alle Handballfans bei. Sie sind herzlich Willkommen, die Mannschaften kennen zu lernen und zu unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert