REGEL 17:1: „JEDES SPIEL WIRD VON ZWEI GLEICHBERECHTIGTEN SCHIEDSRICHTERN GELEITET…“ – Schaut man jedoch in die Hallen sieht man immer öfter, dass nur ein Schiedsrichter die Spielleitung hat. Regelverstoß?? Einspruchsgrund?? Weit gefehlt.
Natürlich können die Verbände und Kreise nur einen Schiedsrichter zur Spielleitung einteilen – sie können nicht nur, sie müssen es mittlerweile. Und das nicht nur bei der E-Jugend, wo es noch sinnvoll ist, auch bei Seniorenmannschaften bis in die BHV Ligen wird diese Ausnahme mehr und mehr Normalität. Da hilft es nichts, zu jammern und zu klagen und den Dingen tatenlos zusehen. Die Idee ist nicht neu, die Umsetzung jedoch bot manche Innovation. Der Schiedsrichterausschuss des Handballkreises Karlsruhe führte am 16. Juni einen Teamfindungslehrgang in Malsch für Jungschiedsrichter durch. 10 Schiedsrichter meldeten sich an und der Versuch, aus diesen 5 Teams zu machen, konnte starten.
Zunächst gab es eine Stunde „theoretische“ Informationen von unserem Lehrwart Stefan Blumenrode, welche Eigenschaften ein Team haben muss, auch von Chancen und Risiken wurde gesprochen. Laufwege, Beobachtungsschwerpunkte, Absprachen. Damit alles nicht zu theoretisch wurde, brachten sich die Referenten immer auch mit eigenen Erfahrungen ein. Danach ging es für 2 Stunden in die Halle. Abwechselnd versuchten sich die Teams erfolgreich in der „gleichberechtigten Leitung“, übten Absprachen, Aufgabenteilung und Entscheidungen als Team zu treffen und gut darzustellen. Darüber hinaus mussten sie das gegenseitige Vertrauen auch abseits des Handballfeldes beweisen. „Blind“ und nur vom Teampartner durch Zurufe geleitet durch die Halle rennen – da braucht es Vertrauen. Eine weitere unterhaltsame Übung war es, am Pfiff des Partners die Wurfentscheidung zu erraten.
Nach den Pfeifeinsätzen folgte unmittelbar das Feedback durch den Lehrstab im Sinne von konstruktiver Kritik und Selbsteinschätzung. Nach den Anstrengungen in der Halle, wurde beim gemeinsamen Grillen die Teamfindung weiter gestärkt – gute Teams verstehen sich nicht nur auf dem Platz sondern auch neben demselben. Nach einem abschließenden Feedback der Teilnehmer war ein interessanter, lehrreicher Lehrgang zu Ende, der 5 Teams zusammengebracht und auch noch Spaß gemacht hat.
(Quelle: Badischer-Handball-Verband)
Na das klingt doch spannend oder!? Wenn auch ihr mal Schiedsrichter(in) sein wollt, meldet euch bei eurem jeweiligen Trainer, dann könnt ihr sicher mal Testspiele oder auch Jugendspiele der E- und D-Jugend pfeifen – und wer weiß, vielleicht seid ihr ja im nächsten Jahr ja auch mit am Start, wenn die Neulinge im BHV ausgebildet werden?!