Birkenauer Derbysieg gegen Heddesheim

Einen ungefährdeten 28:24-(14:11)-Derbyerfolg schafften die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau gegen die SG Heddesheim. Von Beginn an bestimmten die Birkenauerinnen das Spielgeschehen und überließen nur beim 4:5 und 5:6 zweimal den Gästen eine knappe Führung.

Gut eingestellt und motiviert startete das junge TSV-Team und ging schnell nach den Toren von Lena Kahnert und Mona Göttmann mit 3:1 in Front. Dann jedoch folgten einige Angriffe, in denen beste Chancen – darunter zwei Siebenmeter – nicht verwertet wurden. Die Gäste kamen heran, übernahmen zweimal die Führung und hielten die Partie bis zum 6:6 ausgeglichen. Doch die Gastgeberinnen ließen sich nicht verunsichern, erkämpften sich wichtige Bälle und gaben nach den Treffern von Moni Steffan und Nadine Kießler zum 8:6 (15. Minute) die Führung nicht mehr aus der Hand. Mit einem Drei-Tore-Vorsprung ging es beim 14:11 in die Pause.

Trainer Höly schien in der Kabine genau die richtigen Worte gefunden zu haben, denn es folgten gleich nach Wiederanpfiff die zwanzig überzeugendsten Spielminuten der TSV-Youngsters. Mit sehenswertem Tempohandball war beim 21:13-Zwischenstand die Acht-Tore-Führung erspielt. Gegen die ballorientierte Birkenauer Defensive spielte der Aufsteiger aus Heddesheim in dieser Phase ratlos und ohne den nötigen Angriffsdruck. Auch von der nun angeordneten doppelten Pressdeckung gegen Mona Göttmann und Maja Zeides zeigten sich die Gastgeberinnen unbeeindruckt und verteidigten bis zum 25:18 (47. Minute) ihren beruhigenden Vorsprung. Erst nach dem Treffer von Maja Zeides zum 26:20 (51. Minute) kam der TSV-Angriffsmotor etwas in Stocken. Die jungen Birkenauerinnen ließen sich nun von den körperlich robusteren Gästen den Schneid abkaufen und die Gäste kamen bis zum 26:24 (58. Minute) gefährlich nahe heran. Erst eine Auszeit brachte wieder die nötige Souveränität zurück. Während die SG nun keine Lücke mehr in der TSV-Abwehr fand, sorgten Moni Steffan und Lena Kahnert mit ihren Toren für den 28:24-Heimerfolg.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Jula Grünewald; Moni Steffan (4), Katrin Laßlop (2), Jana Bechtold, Kristina Falter, Nicole Gölz (7/6), Lena Kahnert (4), Nadine Kießler (1), Lisa Schneiderheinze, Mona Göttmann (7), Melissa Hutzl, Maja Zeides (3).

SG Heddesheim:
Silke Heiden und Beate Schaaf; Isabell Bless, Eva Hildenbrand (1), Sabrina Edinger (8), Jennifer Schlipf (3), Katja Welker (2), Larissa Geißinger, Manuela Siegel (1), Nadine El-Khatib (2), Tanja Werner, Henriette Götz (2/1), Nina Schimmel (5).

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert