20 Projekte aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten finanzielle Unterstützung von der MVV Energie – auch die weibliche Abteilung des TSV Birkenau darf sich glücklich schätzen, denn sie wird mit einem Beitrag bedacht.
Sponsoring hat nicht nur Tradition bei MVV Energie, sondern ist auch fester Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung des Mannheimer Energieunternehmens. Seit 2005 liefert MVV Energie mit ihrem Sponsoringfonds Energie, die man nicht in Watt messen kann: In der 17. Ausschreibungsrunde wurden aus 81 Bewerbungen 20 innovative und nachhaltige Projekte aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar ausgewählt, die sich in vorbildlicher Weise für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Das Spektrum der ausgewählten Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft ist dabei wieder vielfältig und reicht von Theatervorführungen für sozial benachteiligte Jugendliche über ein Kunstprojekt mit Kindern unterschiedlicher ethnischer Herkunft bis zum heilpädagogischen Voltigieren für Grundschüler mit Behinderung.
Unterstützung, wo Hilfe erforderlich ist
Mit seinem Sponsoringfonds möchte das Mannheimer Energieunternehmen Aktionen in den Vereinen und Institutionen der Stadt und in der Metropolregion Rhein-Neckar anstoßen, die aus eigener Kraft vor Ort nicht geleistet werden können. „Für unseren Sponsoringfonds erhalten wir nach wie vor viele Anfragen. Das zeigt uns, dass unser Sponsoringfonds richtig und wichtig ist. Denn Kinder sind unsere Zukunft“, begründete der Vorstandsvorsitzende von MVV Energie, Dr. Georg Müller, die Auswahl der Projekte.
Mit seinem Sponsoringfonds übernimmt das Unternehmen zugleich gesellschaftliche Verantwortung. „Als lokal und regional verankertes Unternehmen sind wir den Menschen in der Region verpflichtet. Und mit unserem Sponsoringfonds haben wir die Möglichkeit, dort aktiv zu werden, wo die Hilfe dringend gebraucht wird“, betonte Dr. Müller. Dabei spielen Projekte der Kinder-, Jugend- und Nachwuchsforderung eine besondere Rolle. Das persönliche Treffen der Projektverantwortlichen ist zugleich eine gute Netzwerk-Plattform, um die Menschen, die hinter den Projekten stehen, zusammenzubringen. Auf diese Weise entstanden bereits einige neue Projekte.
375 Projekte erhielten Fördermittel in Höhe von 850.000 Euro
Der Sponsoringfonds von MVV Energie fördert seit 2005 zweimal jährlich Initiativen in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar mit insgesamt bis zu 100.000 Euro pro Jahr. Seit seinem Start vor sieben Jahren hat der Fonds in 17 Ausschreibungsrunden 375 Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft und Soziales mit insgesamt 850.000 Euro unterstützt. Dabei steht insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Die Ausschreibungsrunde für den nächsten Sponsoringfonds beginnt am 1. September 2013.
Vereine, Institutionen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar können sich wieder um die Fördermittel aus dem Sponsoringfonds bewerben. Das Bewerbungsformular ist dann bis zum 31. Oktober 2013 auf der Homepage des Unternehmens im Internet unter www.mvv-leben.de zu finden.
In der 17. Ausschreibungsrunde seines Sponsoringfonds unterstützt MVV Energie die folgenden Organisationen, Vereine und Institutionen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar.
Mannheim:
▪ Jedermann – die MitmachKunst
▪ Kulturparkett Rhein-Neckar e.V.
▪ Mannheim Business School für Mannheimer Platte e.V
▪ Popakademie Baden-Württemberg.
▪ Begegnungsstätte Westliche Unterstadt
▪ Förderverein Jugendhaus Waldpforte e.V.
▪ Theaterhaus TiG7
▪ Popchor Mannheim-Neckarstadt
▪ IG Käfertaler Vereine e.V.
▪ Quartiermanagement Herzogenried
▪ Albrecht-Dürer-Schule für Sehbehinderte
▪ Ev. Kindertagesstätte Kunterbunt
▪ Förderverein der Humboldt-Grundschule e.V.
▪ SV 98/07 Seckenheim
Metropolregion Rhein-Neckar:
▪ AWO Ortsverein Sinsheim
▪ Initiative im Waldpark e.V. Ladenburg
▪ Marion-Dönhoff-Realschule Brühl
▪ Athletiksportverein 1901 e.V. Ladenburg
▪ KSV Schriesheim 1903 e.V.
▪ TSV Birkenau
(Quelle: Pressemitteilung MVV Energie, 19. Juni 2013)