Torfrau Saskia Mundinger als „Stimme der Schüler“ im Landesschülerbeirat vertreten

1463240_769299443081816_1607047271_n

„Bei uns wird nicht nur Handball gespielt“ – so das Motto der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau. So werden die sozialen Kompetenzen der Spielerinnen gefördert und diese zu selbstsicheren, team- und kritikfähigen, verantwortungsvollen und selbstständigen Sportlerinnen entwickelt. Umso mehr freut es die Verantwortlichen, dass sich Torfrau Saskia Mundinger auch außerhalb des Sports ehrenamtlich in besonderer Weise engagiert. So ist sie Mitglied im Landesschülerbeirat von Baden-Württemberg.

‘Die Stimme der Schüler‘, das ist der Landesschülerbeirat von Baden-Württemberg.

Er vertritt die 1.6 Millionen große Schülerschaft aus BW gegenüber dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Öffentlichkeit. Der Beirat unterbreitet diesem Vorschläge und Statements zu bildungspolitischen Fragen, sowie aktuellen Debatten und trägt Anregungen aus den einzelnen Schulen vor. Außerdem mischen die engagierten Schüler bei Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen mit.

Der Landesschülerbeirat (LSBR) setzt sich aus 52 gewählten Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg zusammen. Aus jedem der vier Regierungspräsidien wird pro Schulart (Sonderschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule, allgemeinbildendes Gymnasium, berufliches Gymnasium, Schulen in freier Trägerschaft usw.) ein ordentliches und ein stellvertretendes Mitglied gewählt. Diese Wahlen finden alle zwei Jahre statt.

Der Schülerbeirat ist ein Beratungsgremium des Kultusministeriums und steht somit in direkter Zusammenarbeit mit diesem. Deshalb kommen Referenten aus dem Ministerium zu den regelmäßigen Sitzungen. Sie halten die Jugendlichen über Gesetzesänderungen und Projekte auf dem Laufenden. Diese werden dann innerhalb des Gremiums ausdiskutiert. Schlussendlich verfassen die Schüler dann eine Stellungnahme an das Ministerium bzw. die Referenten, um deren Standpunkt festzuhalten und so zu versuchen, die Entscheidungen zu beeinflussen.

Außerdem begleiten die Jugendlichen die landesweite SMV-Arbeit in den Schulen indem vereinzelt an den SMV-Tagungen teilgenommen wird.

„Die Arbeit im LSBR ist zwar umfangreich, aber auch jedes Mal aufs Neue ein tolles Erlebnis.

Wie beim Handball haben auch bei uns Teamarbeit, Vertrauen und ein respektvoller Umgang Priorität, um eine gute Zusammenarbeit zu ermöglichen und gewinnbringende Ergebnisse zu erzielen.“, so die Schüler über ihre Arbeit.

Für mehr Informationen siehe www.lsbr.de.

Die Persönlichkeitsentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil in der Jugendarbeit der weiblichen Abteilung. Unser Förderverein „Mädels fördern“ unterstützt dies mit seinem Programm „TYP“ auf vielfältige Weise. Weitere Informationen zu TYP findet ihr hier.

Wir hoffen, dass Saskia mit ihrem Einsatz für die Gesellschaft auch ein Vorbild für die anderen jungen Mädels des TSV Birkenau darstellt und diese in anderer Form für ihre Mitmenschen eintreten. Wir werden auch zukünftig über außergewöhnliches Engagement berichten.

Saskia – vielen Dank für deinen Einsatz! Eine tolle und vor allem sehr wichtige Arbeit!

(Bericht/Foto – Quelle: www.lsbr.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert