In Zusammenarbeit mit den Volks- und Raiffeisenbanken bietet der Badische Handballverband jährlich ein einmaliges Projekt der Talentsuche und Förderung im Einstiegsalter an.
In der 1. Stufe dieser Talentiade-Sichtung traten die E-Mädels, Jahrgang 2005/06 vor heimischem Publikum in Birkenau auf lokaler Ebene mit ihren Nachbarn gemeinsam zur Sichtung an. Bereits hier zeichnete sich ab, dass die sportliche Ausbildung beim TSV Birkenau unserer Kindern sich nicht nur auf handballerische Ziele ausrichtet – Koordination, Schnelligkeit und auch Sozialkompetenz sowie Freude vervollständigen unseren Ansatz. Erfreulich nahmen Kinder, Eltern und Verantwortliche die erzielten Ergebnisse auf. Besonders bemerkenswert war, dass mit Marlene, Philine, Anna und Zoe vier unserer Spielerinnen für die 2. Runde gesichtet wurden.
Zur 2. Runde in Mannheim trafen sich unsere 4 Mädels mit den besten der jeweiligen dezentralen Sichtungen. Neben dem Handballspiel, bestehend aus Spielern verschiedener Mannschaften, bot das Förderkonzept weitere handballnahe Spiele an. Maßgeblich für außergewöhnliche Leistungen waren auch hier wieder koordinativ hoch anspruchsvolle Anforderungen. Die Mädels bewiesen wiederum, dass Ballfertigkeiten, Schnelligkeit und weitere Koordination im Training des TSV Birkenau in jedem Training ausgebildet werden und für sie selbstverständlich sind. Nur wer diese Grundlagen fortlaufend pflegt, kann sein handballerisches Talent bis in den Leistungssport ausleben, ist vor Fehlbelastungen und Verletzungen besser geschützt. Mit Anna und Zoe bewiesen 2 Mädels, dass sie zu den Besten im Handballverband gehören, aber auch Marlene und Philine hinterließen einen positiven Eindruck. Anna und Zoe: „Es hat nicht nur Spass gemacht, sondern wir freuen uns, dass wir weiter gekommen sind“. Marlene und Philine gratulieren wir für das Erreichte.
Weiterkommen bedeutet, jetzt steht die 3. Stufe der Sichtung am Sonntag in Karlsruhe an… Das Finale… mit den besten Teilnehmern aus Baden. Wir drücken unseren 2 Mädels Anna und Zoe die Daumen. Wir alle sind zuversichtlich, dass ihr einen sehr guten Wettkampf abliefern werdet und wünschen euch viel Erfolg sowie das notwendige Glück.
(Bericht: Bernd Meyer)