26:23-Arbeitssieg der Damen gegen Nussloch in Vorbereitung auf Spitzenspiel

1.D_Nussloch 10.01.16 Ronja

Die Handballdamen des TSV Birkenau haben im ersten BWOL-Spiel des neuen Jahres mit einem schwer erkämpften 26:23-Arbeitssieg die Voraussetzung für ein echtes Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten TSV Bönnigheim gelegt.

Da der direkte Verfolger TV Brombach in Malsch patzte, stand das Spiel gegen den Tabellenneunten SG Nussloch am Sonntag Abend unbestritten unter dem Motto „Hauptsache gewinnen“. Die Gäste waren ein ebenbürtiger Gegner, bis zum Schluss stand das Spiel auf Messers Schneide.

1.D_Nussloch 10.01.16 Leo

Erst als Ronja Schwab mit einer Einzelleistung zwei Minuten vor dem Ende das 24:22 erzielte, war das Spiel unter der Leitung der sehr guten Schiedsrichter Kraft und Sahm entschieden. Glücklicherweise hatte an diesem Abend die A-Jugend-Torhüterin Katharina Leinert einen super Tag erwischt und Nicola Baumann ließ bei ihren 9 Toren nur wenige Chancen aus. Der Rest der Mannschaft hatte sage und schreibe insgesamt 38 Fehlversuche zu verzeichnen, das Spiel glich stellenweise einer Tempogegenstoß-Trainingseinheit. Angriffe, die oftmals kaum mehr als 10 Sekunden dauerten, viel Hektik und noch mehr Einzelaktionen ließen keinen Spielfluss aufkommen und erlaubte dem Gegner, den mühsam heraus gearbeiteten Vorsprung immer wieder aufzuholen.

1.D_Nussloch 10.01.16 Kati

5:1 unter anderem durch zwei sehenswerte Tore der jungen Kathi Mink von Linksaußen (20:15 und 23:18) waren die größten Tordifferenzen zu Gunsten des TSV, die jedoch keine Beruhigung ins Birkenauer Spiel brachten. Beim 23:22-Anschlusstreffer der Gäste durch die beste Torschützin Saskia Zachert stockte den TSV-Fans der Atem, aber mehr wie ein Tor Abstand ließen die Schäfer/Weber-Schützlinge dem Gegner nicht zu und das sprach für die Moral und die gute Kondition der TSV-Damen.

1.D_Nussloch 10.01.16 Lena

Dennoch sollten sich Lena Kahnert und Co schnell wieder an ihren Mannschaftsgeist erinnern, denn am kommenden Sonntag wird ein spielstarker Aufsteiger nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und mit hoffentlich vielen lautstarken Fans zu bezwingen sein. Dem bevorstehenden kalten Wochenende soll kulinarisch – u.a. mit Bratwurst und Glühwein – getrotzt werden. Die TSV Damen hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Katharina Kleinert im Tor, Monika Steffan 1, Lena Kahnert 6/1, Linda Schäfer, Nicola Baumann 9/4, Michelle Gerhardt, Ronja Schwab 3, Angelika Schulte, Katrin Laßlop, Maja Zeides, Leonie Scholl 6, Katharina Mink 2

(Bericht: Udo Laßlop; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert