Im Rahmen des Heimspiels der 1. Damenmannschaft Anfang Oktober wurde Rainer Heckmann verabschiedet. Seit der Gründung des Fördervereins „Mädels fördern“ im Jahr 2012 ist er aktives Mitglied darin.
Als Vater zweier Kinder, die beide ihre Handballjugend im TSV verbrachten, folgten neben zahlreichen Spielbesuchen in und weit um Birkenau herum noch weitere Stationen innerhalb des TSVs: In den vergangenen 10 Jahren setzte er sich in der weiblichen Handballabteilung, aber auch für den Gesamtverein ein. Rainer war bis Ende der Saison 2021/2022 Mitglied des Führungsteams der weiblichen Abteilung. Als einer der Ersten war er bereit, Verantwortung zu übernehmen, als es 2017 einen großen Umbruch im weiblichen Bereich gab und eine Führung gefunden werden musste. Von 2017 bis 2021 war er als Vizepräsident zudem Mitglied des Vorstands des Gesamtvereins. Stets darauf aus, sich als „Handball-Laie“ nicht zu sehr in das operative Geschäft einzumischen, agierte er bedacht und mit Blick auf das große Ganze. Rainers Weggang hinterlässt eine große Lücke. Seit 2021 ist er Projektsponsor für das Strukturprojekt „Zukunft TSV“ und wird dies auch noch bis in das kommende Jahr bleiben.
Danke dir, lieber Rainer, für deine wertvolle Arbeit im Förderverein, Gesamtverein wie auch im weiblichen Handballbereich. Als Vorruheständler gönnst du dir nun auch in Sachen Vereinsarbeit eine Pause. Wir freuen uns, wenn du den Verein über kurz oder lang wieder mit deinen Kenntnissen bereicherst.
Text: Udo Laßlop, Linda Schäfer