1b verliert Topspiel der Verbandsliga – TSV Birkenau – HSG Walzbachtal 27:30 (13:12)

Trotz eines fulminanten Starts, am Ende eines hart umkämpften Spiels steht die 1b mit leeren Händen da.

Sehenswerte Konter und temporeicher Handball bescherte dem TSV gleich zu Beginn der ersten Hälfte eine 6-Toreführung (7:1, 13. Minute). Während Walzbachtal nun über eine 6-0 Defensive stabiler wirkte, erlaubten sich die Birkenauer den einen oder anderen Fehler in der Abwehr. Beim Spielstand von 11:7 starteten die Gäste mit einem Tempogegenstoß Richtung TSV-Tor. Karo Baier lief dabei der ballführenden Spielerin unglücklich in die Beine, so dass beide zu Fall kamen. Das Schiedsrichtergespann reagierte und stellte Karo mit Rot vom Platz. Eine überharte Entscheidung. Den fälligen 7Meter parierte Katharina Bussek zur Freude der Mannschaft und Fans. Die HSG nutze dennoch die verbleibende Zeit bis zu dem Pausenpfiff, um wieder auf ein Tor heranzukommen (13:12).

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte wieder den Gastgebern. Innerhalb von weniger als zwei Minuten stellten die TSV-Mädels auf 16:13. Doch kaum hatte sich Walzbachtal wieder sortiert, fehlten wieder die Ideen diesen Abwehrriegel erfolgreich zu knacken. Walzbachtal kam über diese massive Deckung und eigene Fehler wieder ins Spiel. Bis zum 22:22 wechselte die Führung mehrmals. Bis fünf Minuten vor Abpfiff konnte der TSV einen zwischenzeitlichen zwei-Tore-Rückstand noch drehen (26:25). Doch, anders als im ebenfalls hart umkämpften Hinspiel, legte diesmal die HSG einem 4:0 Endspurt hin. Damit war die (erst) dritte Saisonniederlage der 1b-Damen besiegelt.

Die 1b kassiert damit bereits die zweite Niederlage in Folge. Auch wenn sich die Personalsituation gegenüber dem Spiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen nominell verbessert hatte, der Trainingsrückstand und die mangelnde Spielpraxis war den zuletzt angeschlagenen Spielerinnen anzumerken. Auch die frühe rote Karte gegen Karo Baier nahm Mo Dornseiff die Möglichkeit das Spiel variabler zu gestalten. Zudem fehlten dem Trainer mit den beiden Langzeit-Verletzten Linda Schäfer und Michelle Bürner, sowie Sarah Bussek und Marina Hassel gleich vier Alternativen.

Der TSV führt nach wie vor die Tabellen an. Doch der Abstand auf TG 88 Pforzheim 2 schmilzt. Die TSV-Reserve benötigen noch vier Punkte aus den verbleibenden vier Spielen um die Saison als Meister zu beenden und so die faustdicke Überraschung perfekt zu machen.

Mo Dornseiff bleiben zwei Wochen, um die Mannschaft auf den nächsten Gegner, die TS Mühlburg, vorzubereiten (16.04. in Mühlburg).

TSV Birkenau: Katharina Bussek (im Tor), Monika Reiter (7), Lenya Hanke (6), Mona Göttmann (6), Anna Baumann (5), Alisa Murowatz (1), Annalena Meyer (1), Karoline Baier (1), Nele Heckmann, Kristina Falter, Alexa Becker