Im Spitzspiel der Badenliga setzten sich die Birkenauerinnen, die derzeit die Tabelle zusammen mit TSV Rintheim anführen, gegen den Tabellendritten, den TV Brühl, auch in der Höhe verdient mit 29:18 durch.
Mit drei Siegen aus drei Spielen im Gepäck fuhren die TSV-Spielerinnen mit viel Selbstvertrauen nach Brühl. Die Gastgeber, die 44 Stunden zuvor gegen Wiesloch fast noch eine deutliche Führung aus der Hand gaben, wussten, dass sie für dieses Topspiel einen Sahnetag brauchten, um den TSV in Verlegenheit zu bringen.
Beide Mannschaften starteten verhalten in diese Partie, so dass es nach sechs Minuten gerade mal 2:2 stand. Erst nach einer verletzungsbedingten Unterbrechung entwickelten die Gäste mehr Zug zum Tor und stellen durch Linn Gutsche und Jacqueline Mader auf 6:3 aus Birkenauer Sicht. Die Gastgeberinnen nutzen jedoch die eine oder andere Lücke in der Birkenauer Abwehr und kamen so wieder auf ein Tor heran (9:10, 21 Minute). In den letzten neun Minuten der ersten Halbzeit ließen die Mädels vom TSV dann aber nur noch einen Treffer zu. Mit einem fünf Tore Vorsprung ging es in die Pause (10:15)
Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel sorgten Lenya Hanke, Jacqueline Mader, Marie Harbarth und Danijela Rajic dann mit einem 6:0 Lauf für die vorzeitige Entscheidung (14:23). In dieser Phase des Spiels half auch Johanna Meyer dem Team mit guten Paraden. Dem TV Brühl fehlte offensichtlich nun auch die Kräfte, um den Rückstand noch einmal aufzuholen. Marie Harbarth und Anna Knapp trafen mit einen 3:0 Lauf zum 29:18 Endstand.
Am Ende stand ein völlig verdienter Sieg, der in der Höhe nicht unbedingt zu erwarten war. Emil Hofmann, der Cheftrainer Julius Schäfer auf der Bank vertrat, zeigte sich sehr zufrieden mit dem gesamten Auftreten seiner Schützlinge. Gerade das disziplinierte Abwehrverhalten im zweiten Durchgang und die mannschaftliche Geschlossenheit im gesamten Spiel, brachte das Team auf die Siegerstraße.
Da auch der TSV Rintheim sein Heimspiel gegen Wiesloch gewann, bleibt es beim Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenführung. Für den TSV Birkenau geht es am 29.10. zunächst nach Nußloch, bevor es am 11.11. im fünften Auswärtsspiel in Folge zum direkten Duell der Tabellenführer in Rintheim kommt.
Für den TSV spielten: Johanna Meyer, Katharina Bussek (im Tor), Monika Reiter (2), Lilly Knogler, Danijela Rajic (7/3), Anna Baumann, Linda Schäfer (1), Lejla Crnisanin, Marie Harbarth (3), Lenya Hanke (4), Anna Knapp (1), Alexa Becker, Linn Gutsche (6), Jacqueline Mader (5)