Zum Saisonauftakt der weiblichen D1 des TSV Birkenau traf die Mannschaft, in einem Auswärtsspiel, auf die SG Edingen/ Friedrichsfeld/Wieblingen.
Nach einer guten Saisonvorbereitung wollte man direkt mit einem Sieg in die neue Saison starten und ging mit großer Vorfreude in die Partie. Diese Vorfreude schien jedoch auch einige Nervosität mit sich zu bringen, so dass man nach knapp 7 Minuten bereits mit 5:0 hinten lag.
Nach einer Umstellung im Rückraum der beiden Trainerinnen und einer starken Leistung der Torhüterin, gelang es jedoch, zur Halbzeit bis auf 7:6 heranzukommen. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel bis zum 9:8 zunächst ausgeglichen. In der Folge konnte Birkenau jedoch zahlreiche heraus gespielte Torchancen nicht nutzen, so dass man nach 25 Minuten wieder mit 5 Toren hinten lag.Das Team um die beiden Trainerinnen Susanne Thun-Falter und Susanne Knogler kam nach 32 Minuten nochmal auf 2 Tore heran, konnte jedoch die letztlich verdiente 17:13 Niederlage nicht mehr verhindern.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Spiel wahrscheinlich in den ersten 7 Minuten verloren wurde, aber dennoch sollte der Mannschaft vor der restlichen Saison nicht bange sein, da es trotz der Niederlage viele gute Ansätze zu sehen gab, die Mut machen sollten, für die kommenden Spiele.
TSV Birkenau: Mila Martin-Keskin, Maya Riebel, Leni Matschke (6), Josefine Thirolf, Maya Rybakov (2), Matilda Rodriguez Thieme, Charlotte Trübenbach (4), Louisa Klein, Maja Schröder, Linn Fremr, Elena Martin-Keskin (1)