Zum Inhalt springen

Saisonstart nach Maß für 1b-Damen

Die Damen 2 des TSV Birkenau besiegen die SG MTG/PSV Mannheim. Starke Abwehr und temporeicher Angriff lassen den Gästen aus der Quadratstadt keine Chance.

Das erste Spiel der Saison konnten die Damen des TSV Birkenau 2 mit 23:13 (12:6) gegen die SG MTG/PSV Mannheim für sich entscheiden.

Voller Enthusiasmus starteten die TSV-Mädels mit ihrem neuen Trainerteam um Katharina Leinert und Linda Schäfer in die neue Saison. Nach einer sehr guten Vorbereitung, in der sich alle Spielerinnen einige Schritt weiterentwickeln konnten, war die Vorfreude auf das erste Rundenspiel groß.

Die ersten 15 Minuten der Partie gestalteten sich als sehr ausgeglichen. Dank gewonnener Bälle in der Abwehr lag der TSV Birkenau bis zur 20. Minute mit 5:3 in Führung. Mannheims Trainer versuchte mit einer Auszeit den Angriffsrhytmus der Odenwälderinnen zu unterbrechen. Doch die TSV-Mädels ließen sich nicht beirren und bauten mit einem bemerkenswerten 5:0-Lauf zum Zwischenstand von 10:3 die Führung weiter aus. Die Zuschauer in der Hermann-Sattler-Halle sahen eine TSV-Truppe, die mit Leidenschaft füreinander einstanden und einander unterstützten. Sehenswert war dabei auch die letzte Angriffsaktion fünf Sekunden vor Halbzeitpfiff. Kristina Falter nahm sich ein Herz und warf den Ball von 11 Meter unhaltbar in den Torwinkel. Mit einer verdienten 12:6 Führung gingen die Spielerinnen in die Pause.

In der zweiten Hälfte ließen sich die Birkenauerinnen den herausgespielten Vorsprung nicht mehr nehmen. Ein schnelles Umschaltspiel ermöglichte es den TSV-Mädels das Tempospiel aufzunehmen und sehenswerte Treffer zu erzielen. Selbst nach einer direkten roten Karte und einer längeren Unterbrechung aufgrund einer Verletzung agierten die Spielerinnen höchst konzentriert und diszipliniert. Annika Heldmann und Hanna Lampert, die nach einer Handballpause wieder auf dem Parkett standen, trugen in dieser Phase der Partie maßgeblich zum Erfolg der Odenwälderinnen bei. Immer wieder stellten die Gastgeberinnen ihren Gegner vor unlösbare Aufgaben und konnten somit den 23:13-Sieg sicherstellen.

TSV Birkenau
Hanna Sauer; Annira Klink, Linda Martin (1), Ricarda Klink (2), Jana Bechtold (1), Nina Martin (1), Emely Kleinert, Katharina Knapp, Kristina Falter (3), Michele Sauer (2), Annika Heldmann (6), Miriam Hoffmann (1), Hannah Lampert (2), Vanessa Falter (4)

(Spielbericht: Sophie Platzer)