Zum Inhalt springen

Frustrierendes Ende in Bezirksoberligapartie der Birkenauerinnen – TSV Birkenau 1b – TSV Phönix Steinsfurt 21:22 (11:12)

Nach dem gelungenen Saisonauftakt, aus dem die Bezirksoberliga-Damen des TSV vier Punkte aus zwei Spielen mitnahmen, erhoffte man sich auch diesen Samstag wieder (Sieg-)Punkte. Mit Steinsfurt empfingen die Birkenauerinnen 1b einen bekannten Gegner, gegen den die letztjährigen Begegnungen stets knapp ausgingen.

So zeichnete sich von Beginn an ein umkämpftes und ausgeglichenes Duell ab. Erst in der 6. Spielminute konnte Emely Kleinert das erste Tor der Partie erzielen. Für den Moment legten die Heimsieben des TSV vor (3:0) und konnten die Führung über das erste Drittel verteidigen. Doch spätestens ab der 21. Minute zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf Rennen ab und die Gäste aus Steinsfurt gingen pünktlich zur Halbzeitpause erstmals in Führung.


Diese sollte in den folgenden 30 Minuten mehrmals wechseln. Über ein 11:13 und 14:14 traf Kristina Falter zum 15:14 (40.). Doch Steinsfurt konterte stets und glich direkt wieder aus. Beim 18:17 schien dann auf Birkenauer Seite der Knoten geplatzt und das Team um Leinert/Schäfer legte drei Tore vor (20:17). Doch eine Auszeit der Gäste unterbrach den Aufschwung und ehe man sich versah, wechselte die Führung in der 58. Minute letztmals zum 20:21 für Steinsfurt.


Obgleich die Gäste ohne ihre spielstarke Linkshänderin Obländer anreisten, war es trotzdem die rechte Seite, die immer wieder zum Torerfolg kam. Eine gutaufgelegte Nelli Berger traf insgesamt 8 Mal und schien mühelos durch die Birkenauer Abwehr zu marschieren. So war es auch Berger, die 30 Sekunden vor Schluss per 7m den Siegtreffer für Steinsfurt erzielte. Zwar erspielten sich die Gastgeberinnen in Unterzahl eine letzte Torchance zum Unentschieden, doch leider ohne Erfolg. Symptomatisch für das Spiel der Birkenauerinnen an diesem Tag, die sich mit zu vielen technischen Fehlern vor allem selbst im Weg standen.

Es spielten: Sauer, H.; Klink, A. (1), Martin, L., Klink, R. (1), Bechtold (2), Martin, N., Kleinert (3), Knapp, Falter (2), Sauer, M. (3), Hohl (1), Osada, Hoffmann (2/2), Lampert (6).

(Bericht: M. Sauer)